Miteinander gewürdigt
Mühlhäuser Verein mit 2.000 Euro ausgezeichnet

Mit einer Urkunde und 2.000 Euro wurde der Verein Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Toleranz im Unstrut-Hainich-Kreis e.V. geehrt.

Die Auszeichnung bekam der Verein für den Couragepreis, den er seit 2009 im Landkreis vergibt. Mit diesem werden Personen aus der Region geehrt, die besondere Zivilcourage bewiesen haben.

Sie wurde ihm im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) verliehen.

Die Preisverleihung fand in der Europäischen Jugendbildungsstätte in Weimar statt und wurde von Dr. Gregor Rosenthal, dem Leiter der Geschäftsstelle des BfDT vorgenommen.

Miteinander war eine von vier ausgezeichneten Initiativen aus Thüringen. Bundesweit wurden Rahmen des Wettbewerbs 83 Initiativen und Projekte für ihr zivilgesellschaftliches Engagement mit Preisen zwischen 2.000 Euro und 5.000 Euro geehrt.

Der Verein Miteinander wurde 2007 in Mühlhausen gegründet. Er setzt sich für eine plurale und demokratische Gesellschaft im Unstrut-Hainich-Kreis ein, fördert den Demokratiegedanken und die Verständigung zwischen Völkern, unterschiedlichen Religionen und Kulturen.

Neben der Organisation und Durchführung von Projekten und Seminaren gehören vor allem Beratungsangebote für Spätaussiedler, Ausländische Mitbürger und Bürger mit oder ohne Migrationshintergrund, Einzelfallhilfen und die Koordination der Woche der Ausländischen Mitbürger im Unstrut-Hainich-Kreis zu seinen Aufgaben.

Unterstützt wird die Arbeit des Vereins unter anderem durch das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie den Lokalen Aktionsplan des Unstrut-Hainich-Kreises „Gemeinsam Zukunft gestalten„.