Minister zu Gast
2. Mühlhäuser Wirtschaftsforum

Gestern Abend, 12. März 2014, fand das 2. Mühlhäuser Wirtschaftsforum statt. Als Hauptredner begrüßte Oberbürgermeister Johannes Bruns Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn im Puschkinhaus.

Minister Höhn ging unter anderem auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region und die Vermarktung der Görmarkaserne ein. Dabei sagte er vor den Wirtschaftsvertretern: „Die Landesregierung wird Mühlhausen bei der Entwicklung der Fläche zu einem Gewerbegebiet unterstützen.“

Andreas Krey von der Landesentwicklungsgesellschaft lobte besonders das Engagement der Mühlhäuser Stadtverwaltung im Bereich Konversion und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung.

Gemeinsam mit den regionalen Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK), des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW), der Kreishandwerkerschaft und des Gewerberings hatte Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns das Mühlhäuser Wirtschaftsforum im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Interessen der Stadt zu bündeln und auf Landesebene deutlich zu machen sowie die weitere Stärkung der städtischen und regionalen Wirtschaftsnetzwerke zu erreicht.

Dr. Cornelia Haase-Lerch ging näher auf Ergebnisse einer im vergangenen Sommer erschienenen IHK-Studie ein. Diese hatte eindrücklich gezeigt, dass vor allem die Verkehrsanbindung über die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit Mühlhausens und der gesamten Region entscheidet.

In einer angeregten Diskussion machten Mühlhäuser Unternehmer ihre Interessen deutlich zu den Themen Breitbandanschluss, weiteren Vernetzungsmöglichkeiten und für eine bessere Anbindung.

Titelbild: Neben Wirtschaftsminister Uwe Höhn und Oberbürgermeister Johannes Bruns (Bildmitte) kamen Günther Richter (BVMW), Andreas Krey (LEG – am Rednerpult), Cornelia Haase-Lerch (IHK Erfurt), Ina Benad (Agentur für Arbeit Gotha) und Roland Reichenbach von der Kreishandwerkerschaft (v.l.n.r.) mit dem Publikum ins Gespräch.

Foto: Susan Riethig, Stadtverwaltung Mühlhausen