Das ist mein Traumberuf
Existenzgründerin Stefanie Schlegel

Im Rahmen der Aktion „GRÜNDERFenster Thüringen“ gestalteten fünf Existenzgründer aus der Region das Schaufenster im Häuschen des JiM-Vereins, um für ihre Unternehmen zu werben. An dieser Stelle wollen wir Euch die Gründerinnen und Gründer sowie ihre Geschäftsideen näher vorstellen.

Stefanie Schlegel, Mobile Friseurmeisterin

Was ist Deine Geschäftsidee?
Ich bin Friseurmeisterin und biete meinen Kunden einen Mobilen Frieseurdienst mit mehreren unterschiedlichen Angeboten an.

Was bietest Du Deinen Kunden alles an?
Einen Notfalldienst, Pippi Lang-strumpf kommt Haare schneiden, ein Seniorenpaket, ein Rapunzelpaket und einen Mädelsabend.

Warum hast Du Dich gerade in diesem Gewerbe selbstständig gemacht?
Weil es mein Traumberuf ist.

Warum sollen Kunden gerade zu Dir kommen und nicht zu Deinen vielen Mitbewerbern gehen?
Ich denke, dass ich einfach die verlockenderen Angebote habe.

Warum hast Du Dich für die Selbstständigkeit entschieden?
Weil ich gerne mein Ding durchziehe.

Wie haben Familie und Freunde auf Deine Selbstständigkeit reagiert?
Es waren alle begeistert!

Hattest Du Probleme bei der Existenzgründung?
Ja, man hat es nicht leicht beim Jobcenter, wenn man Existenzgründer werden will.

Wie hat Dir das Projekt Enterprise in Thüringen dabei geholfen?
Enterprise hat mir vor allem bei der Erarbeitung meines Businessplans geholfen.

Was gefällt Dir an der Selbstständigkeit?
Ich kann die Termine so legen, wie ich möchte und kann mich entfalten, wie ich will.

Was kannst Du jemandem raten, der sich auch selbstständig machen möchte?
Es ist nicht einfach aber man weis dass es seins ist!?! Und man geht entspannter auf Arbeit!
Mobile Friseurmeisterin
Stefanie Schlegel
Geschäftszeiten: immer
Mobiltelefon: 0173 – 744 90 89
Internet: www.asphalt-löckchen.de

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 37, Dezember 2011.