Mein Buchumschlag
Wettbewerb sucht neue Titel, Ideen und Themen

Gestern, am 23. Oktober 2013, wurde durch den Leitenden Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamts Nordthüringen, Dr. Bernd Uwe Althaus, der Wettbewerb „Mein Buchumschlag“ gestartet.

Der Wettbewerb „Mein Buchumschlag“ wendet sich alle Schülerinnen und Schüler von 9 bis 16 Jahren aus dem Unstrut-Hainich-Kreis.

Sie sind aufgerufen, sich mit einem selbst gestalteten Buchumschlag, für ein Buch, das es noch nicht gibt, am Wettbewerb zu beteiligen.

Die Gestaltungstechnik und das Format sind frei wählbar. Zu achten ist allerdings darauf, dass der Entwurf alle wichtigen Informationen enthält, die auch auf einem echten Buchumschlag zu finden wären.

Die Ausschreibung für den Wettbewerb und alles, was zu beachten ist, wenn Du am Wettbewerb teilnehmen willst, findest Du auf der Internetseite von Netzwerk Lesen.

Bewertet werden Originalität und Einfallsreichtum, sprachliche und bildnerische Ausdrucksfähigkeit und die Übereinstimmung von Bild und Text. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zu gewinnen gibt es Fahrten zur Frankfurter Buchmesse (mit einer Begleitperson), Exkursionen zur Schwarzen Kunst und VIP-Karten für eine Aufführung der Theaterwerkstatt 3K.

Die besten Arbeiten werden in einer Ausstellung gezeigt und einige davon veröffentlich.

Einsendeschluss ist der 11. April 2014.

Organisiert wurde der Wettbewerb durch den Aktivkreis Netzwerk Lesen im Unstrut-Hainich-Kreis.

Unterstützer sind das Projekt Kinderfreundlicher Landkreis, der Beltz Verlag aus Bad Langensalza sowie die Theaterwerkstatt 3K und JiM – Die Jugendinitiative e.V. aus Mühlhausen.