Liebe für immer
111 Liebesgedichte von Manfred Hausin

Wer Manfred Hausins Bücher kennt und liebt, dürfte schon vor der Lektüre seiner „Liebe für immer“ wissen: Hier kommt Anspruchsvolles für Quer- und Um-die-Ecke-Denker. Da ist nichts mit beschaulicher Lyrik und nirgendwo reimt sich Herz auf Schmerz. Diesen Band sollte unbedingt zur Hand nehmen, wer frisch verliebt ist, wer gerade eben die Liebe seines Lebens zu Grabe getragen hat, wer seit Jahren liebt und ebenso, wer seit Jahren nicht mehr liebt, denn sie alle dürfen sich angesprochen fühlen. Was Manfred Hausin mitunter in einem einzigen Satz oder auch in zwei kurzen Sätzen zu sagen vermag, das gelingt manchem Texteschreiber nicht auf mehreren Seiten. Als exzellentes Beispiel für Prägnanz und Kürze mag dienen, was unter der Überschrift „Hin und weg“ nachzulesen steht: „Erst war er hin. Dann war sie weg.“ Diese Gedichtsammlung entstand nicht, indem der Dichter beschlossen hat, jetzt sofort 111 Gedichte über die Liebe in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen zu produzieren. Sie ist viel mehr eine Auswahl von in vier Jahrzehnten entstandenen Versen des Autors (Jahrgang 1951).

Helmut Volpers Nachwort hätte recht gut als Vorwort stehen können. Dann wäre es der Rezensentin womöglich nicht passiert, sich stirnrunzelnd zu fragen, warum sich der von ihr geschätzte Poet zu dem auf sie abstoßend wirkenden Gedicht „Haus Rose hat noch Zimmer frei“ hinreißen ließ. Im Nachwort steht zu lesen: „… eine Collage aus öffentlich zugänglichen Kleinanzeigen der Rubrik ‚Kontakte’ aus verschiedenen Wochenblättern“. Das erklärt und lässt verstehen. Einzig für Menschen, denen sie in Liebe verbunden ist, hat sich die Rezensentin das Gedicht auf Seite 69 abgeschrieben, um es ihnen mit dem Hinweis auf Manfred Hausin und seine Wortkunst zu besonderen Anlässen zu schenken. Es gab dem Buch, das man mindestens zweifach erwerben sollte, seinen Titel. Ein Exemplar ist bestimmt als Liebesgabe für einen nahestehenden Menschen. Ein zweites Exemplar – soviel Egoismus muss sein – verbleibt im eigenen Bücherregal und zwar in der vordersten Reihe.

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

Liebe für immer
Die 111 schönsten und frechsten Liebesgedichte des Manfred Hausin
144 Seiten, gebunden, 130 x 200 mm
ISBN 978-3-89812-857-5
Preis: 14,95 EUR
Mitteldeutscher Verlag Halle (Saale)
Mitteldeutscher Verlag