Konversation mit dem Selbstzweifel
Buchrezension

Tobi Katze: „Morgen ist leider auch noch ein Tag
Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet“

Mit gerade einmal 28 Jahren ist Tobi kraftlos, ausgelaugt, führt die kuriosesten Gespräche mit leblosen Objekten und hält sich selbst für Abschaum. Seine Zweifel begleiten ihn den ganzen Tag und machen alles kaputt, was er anfängt: Haushalt, Arbeit, Freunde, Liebe.

Nur mit genügend Alkohol schafft er es, sich „normal“ zu verhalten, ein lustiger und geselliger Mensch zu sein, der sich nicht ständig einredet, die Welt sei schlecht zu ihm. Das sind eine ganze Menge Probleme für so einen jungen Menschen.

Als ihm sein Therapeut Depressionen attestiert, wird ihm einiges klarer, aber das ändert seine Situation noch nicht. Er muss jetzt irgendwie sein Leben in den Griff bekommen, einen Weg finden, damit zu leben und sich nicht von seiner Krankheit unterkriegen zu lassen. Die Antidepressiva stellen ihn vor ein neues Problem: sich seiner Alkoholsucht zu stellen. Und dann sind da ja noch seine Freunde und Familie. Wie erzählt man denen so etwas?

Tobi Katze ist Poetry Slammer und Autor für Kurzgeschichten, Gedichte und Drehbücher. „Morgen ist leider auch noch ein Tag“ ist sein Debütroman. Dem zugrunde liegt sein Blog „Das Gegenteil von traurig“ auf www.stern.de, in dem er seit zwei Jahren über seine Depression schreibt.

Tobi bricht mit diesem Buch eine Lanze für den Umgang mit Depressionen. Man stellt sich unweigerlich die Fragen: Wie gehe ich damit um? Verspotte ich sie? Sage ich, man solle sich mal nicht so anstellen? Oder nehme ich sie ernst, wenn ich damit konfrontiert werde?
Klar ist für die meisten Menschen nicht nachvollziehbar, wie es sich anfühlt, einfach nichts zu schaffen. Mit dieser Lektüre erhält man Einblick, denn Tobi Katze berichtet aus erster Hand, seine Sprache ist sehr bildhaft und leicht zu lesen. Man kann sich gut in die Hauptperson hineinversetzen. Er verwendet eine Vielzahl an Synästhesien, erklärt seine Gefühle und Zweifel. Trotzdem gelingt es ihm, dieses ernste Thema mit viel Humor und Selbstironie aufzulockern.

Mein Fazit: Egal ob man noch nie mit Depression konfrontiert wurde, selbst darunter leidet oder Bekannte damit hat, es ist ein sehr lesenswertes Buch von einem bewundernswerten Menschen.

Vielen Dank, dass ich dieses Buch rezensieren durfte!

 

Tobi Katze: „Morgen ist leider auch noch ein Tag
Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet“

Rowohlt Verlag
Erscheinungstag: 25.09.2015
251 Seiten
Taschenbuch: 9,99€        (ISBN 978-3-499-62927-3)
E-Book:            9,99€        (ISBN 978-3-644-54001-9)

 

 

Text: Eva Stützer