Jetzt schlägt’s 13
Schiffsglocke der MS Mühlhausen zu erwerben

Die ehemalige Schiffsglocke der MS Mühlhausen – Thomas-Müntzer-Stadt steht für 670 Euro zum Verkauf. Oberbürgermeister bittet Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen über einen Erwerb nachzudenken.

Ein privater Sammler aus Norwegen hatte der Stadtverwaltung im August ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Die 25 Kilogramm schwere und 35 Zentimeter hohe Glocke stammt von der MS Mühlhausen, einem Frachtschiff aus der Mercator-Reihe. Das 368 Container fassende Handelsschiff wurde in den Jahren 1972 bis 1974 in der Warnow-Werft Rostock-Warnemünde gebaut.

Oberbürgermeister Johannes Bruns bittet nun Privatpersonen, Vereine oder Unternehmen über einen Erwerb der historischen Glocke nachzudenken und einer kulturellen Einrichtung, wie etwa dem Kulturhistorischen Museum am Kristanplatz, oder auf andere Weise der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die ehemalige Schiffsglocke der MS Mühlhausen in einem unserer Museen zeigen könnten“, meint Bruns. „Schließlich erinnert sie daran, dass der Name der alten Reichs- und Hansestadt auch in neuerer Zeit über die Meere der Welt getragen wurde.“

Interessierte können sich gern unter der Telefonnummer (03601) 85 66 15 an Steffi Maass, Kulturhistorikerin der Mühlhäuser Museen, wenden.