J.M.D.
Ein Hobby ohne Joystick

Jede Band hat ihre kleinen oder größeren Geheimnisse. Um einige davon zu lüften und an das Licht der Öffentlichkeit zu zerren, sprach JiM – Das Magazin mit J.M.D. aus dem Eichsfeld.

Hallo, würdet ihr euch unseren Lesern bitte vorstellen?
Wir sind die Band J.M.D. und kommen aus dem Eichsfeld. „Wir“ sind Jacob Braun, Mathias Stitz und Dennis Schneppe. Jacob ist unser Sänger und Gitarrist. Mathias spielt Schlagzeug und Dennis den Bass. Unser Proberaum ist in Worbis, wo Jacob auch wohnt. Mathias stammt aus Gernrode und Dennis aus Kirchworbis.

Wie seid ihr auf den Namen J.M.D. gekommen und was bedeutet er?
Hinter dem Bandnamen steckt kein großes Geheimnis. Es sind lediglich unsere Anfangsbuchstaben.

Gibt es bereits ein Demo oder sogar eine CD auf der man sich eure Musik
anhören kann?
Unsere erste Demo-CD ist seit Anfang Februar fertig gestellt. Es sind „nur“ 5 Lieder als Kostprobe drauf zu finden, aber so bekommt man schnell einen guten Überblick über das, was wir musikalisch so tun. Die CD trägt den Namen „14 Stunden“. Auch hinter diesem Namen verbirgt sich kein Geheimnis. Er gibt einfach nur die Zeit an, die wir für die Aufnahmen benötigt haben. Auf der CD sind unsere Lieder: „König“, „Hart aber unfair“, „Denke an euch“, „Sonne“ und „Im Regen“.

Wo kann man das Teil bekommen und was kostet es?
Da es nur eine Demo-CD ist, ist sie nur direkt über uns erhältlich. Bei Interesse an diesem guten Stück, nimmt man am besten Kontakt über Facebook zu uns auf und wir schicken sie zu. Natürlich haben wir auch bei jedem Gig ab sofort immer welche dabei. Um unsere Kosten zu decken, die wir hatten, um sie aufzunehmen, haben wir uns auf einen Preis von 3 Euro geeinigt.

Nur drei Euro?! Das ist ja mal ein echt unschlagbar fairer Preis! Was können denn die Käufer dafür erwarten?
Deutschsprachigen Rock mit POP-igen Melodien und etwas Punk.

Von welchen Bands und Künstlern lasst ihr euch inspirieren?
Jacob wurde mit Bands wie Beatsteaks, Die Toten Hosen und Billy Talent groß. Dennis hörte früher wie heute noch gern Bands wie Nirvana und Green Day. Mathias‘ Musikgeschmack waren ebenfalls Die Toten Hosen und Madsen. Dies sind lediglich nur Bands und Künstler welche wir gern hören. Widerspiegeln tut sich dies weder in Text noch Melodie. Diese handeln aus unserem Leben und aus diesem Grund können wir uns selber mit unseren Songs so gut identifizieren.

Wann habt Ihr eigentlich die Band gegründet?
J.M.D. gibt es erst seit Juni 2012.

Wie seid Ihr denn überhaupt zur Musik gekommen?
Zur Musik sind wir gekommen, weil es eines der Hobbys ist, wo man sich mit Freunden trifft und das gleiche Ziel verfolgt und das ohne Joystick in der Hand.

Stimmt! Und welches sind die Anderen?
Sonst engagiert sich Dennis Ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz. Jacobs‘ Hobby ist die Musik. Neben der eigenen fährt er gern zu Konzerten verschiedener Bands. Mathias sein Hobby liegt neben seiner zweiten Band „ENK“ eindeutig am herumschrauben von Fahrzeugen, weshalb er ja seinen Beruf danach wählte.

Habt Ihr Ziele, die Ihr als Band noch erreichen wollt?
Feste Ziele haben wir im Moment noch keine. Wir spielen von Auftritt zu Auftritt und haben jedes Mal Spaß dabei. Cool wäre es aber, wenn die Leute, die uns hören es weiter erzählen, wenn ihnen unsere Musik gefällt.

Fotos: Doreen Strube

Ein Gedanke zu „J.M.D.“

Kommentare sind geschlossen.