Inferno in KuFa
Ein Rückblick von Mario Bartholomé

Six Beers And A Bitch gewinnen den Inferno Rockt Bandcontest in der Mühlhäuser Kultur Fabrik.

Am vergangenem Freitag, dem 22. Februar, war es wieder soweit. Der Bundesweite Nachwuchs Bandcontest (mit Hauptsitz in Berlin) kehrte in Mühlhausen ein! Sechs Bands aus dem mehr oder weniger näherem Umfeld rockten die Kulturfabrik! Ziel war es, den Einzug ins Viertelfinale zu erreichen! Wobei hier der Begriff „Nachwuchs“ wohl sehr untertrieben klingen mag, wenn man sich die jungen Musiker einmal genauer angehört hat! Wie Anfänger zumindest klangen sie nicht!

Marylins Cage
Naja… nicht alle waren „wirklich“ jung! Dies zumindest könnte man von der ersten Band namens MARYLYN’S CAGE aus Duderstadt behaupten, die, etwas reifer an Jahren, einen ebenso ausgeglichen, wie erwachsenen modern Rock durch die Boxengänge zauberten! Sehr anhörbar, aber trotzdem wollte diese Musik irgendwie nicht zum Rest des Abends passen, was natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, da sich die restlichen Bands ja noch in den Startboxen befanden!

ENK
Danach wurde es rockig-rotzig. Ja, man könnte es sogar als Punk bezeichnen, was die 3 Jungs von ENK dort auf der Bühne veranstaltet haben! Schade, dass zu diesem Zeitpunkt noch so wenig Zuschauer – also auch Voter – in der Kulturfabrik eingetroffen waren! Eine Chance auf den Sieg hatten sie so leider nicht, welche ihnen der Autor dieser Zeilen allerdings zugetraut hätte.

PETER PANIC
Die dritte Band im Bunde war PETER PANIC aus Bufleben, die in ihrem Gepäck den Sound guter alter Garagenmucke mit gebracht hatten! Und das meine ich durchaus positiv! Ein wenig Ramones, ein wenig Schleimkeim… fertig! Einfach aber geil! So muss Punkrock sein!

JUST KIDDING
Just Kidding erlaubten sich einen kleinen Scherz… und tauchten einfach nicht auf! Tja, Pech gehabt!

So langsam keimte in dem Autor der Verdacht auf, dass es sich hier um einen Punkrockwettbewerb handeln könnte, was ihm allerdings sehr recht war! Seltsam fand er nur, dass die Rebellen von heute so ganz ohne Nieten, Piercings und Tätowierungen aus zu kommen scheinen! Vielmehr treten sie im Gewand des braven Schülers auf, der früher mit Papierspuckebällchen beschossen worden wäre! Hmmm, so ändern sich die Zeiten. Was der Musik allerdings wohl keinen größeren Schaden zugefügt zu haben schien!

JMD
So auch nicht bei JMD. Gradliniger Punk, Texte aus dem Leben, insbesondere über die Zeit des Lebens, die man nicht nüchtern verbringt. Alles in allem eine sehr runde Sache!

SIX BEERS AND A BITCH
Hätte man im folgendem die Augen zu gemacht und nur auf die Musik gelauscht, man hätte Zeitweise das Gefühl haben können, Lemmy von Motörhead höchst selbst würde da auf der Bühne stehen! Was SIX BEERS & A BITCH aus Leinefelde aus ihren Musik und Gesangsinstrumenten raus donnern, lässt sich getrost als Good-Old-Scholl-Metal mit ein wenig mehr Gegröhle und Bass beschreiben! Hammerhartes Set, was die Jungs da abgeliefert haben! Eine Band mit großem Potenzial und einer aufblasbaren Gummipuppe, welche wohl die BITCH repräsentieren soll! also: Haltet Ausschau nach dieser Band!

SLAUGHTERMEYER
Zu guter letzt beendeten die Horrorpunker SLAUGHTERMEYER krachend und, was den Sänger betrifft, auch geschminkt die illustren Abend! Zum Glück kann der Sänger besser singen, als sich Farbe ins Gesicht schmieren! Aber nun gut, dass ist ja Geschmackssache. Mag sich der geneigte Zuschauer selbst ein Urteil abringen! Die Musik zumindest war fett, wenn auch nicht ganz so gut zusammenpassend wie bei Six Beers! Trotzdem sau geil und getanzt wurde zu diesem Zeitpunkt sowieso schon seid zwei Stunden. Respekt! Da wird was draus!

Auch, wenn es dem Autor an sich nicht so wichtig erscheint, so will er trotzdem erwähnen, dass SIX BEERS diesen Contest klar und deutlich gewonnen haben und nun im Viertelfinale von INFERNO ROCKT stehen! Zweiter wurden SLAUGHTERMEYER und auf dem ehrwürdigen 3. Platz befinden sich JMD! Glückwunsch und wir sehen uns wieder! Hat Spaß gemacht mit euch.

P.S.: Letztes Jahr erreichte im Finale in Berlin übrigens die Mühlhäuser Band Erstausgabe den 2. Platz! Das darf gerne wiederholt werden!

Hier einige Eindrücke vom Inferno Rockt Bandcontest:

 

Unser Autor ist Gründer des Projekts MAKE – Mühlhäuser Alternative Kulturevents und engagiert sich schon seit Jahren für eine vielfältige Kulturszene in Mühlhausen.