Ich genieße die Anerkennung
Existenzgründerin Martina Otto

Im Rahmen der Aktion „GRÜNDERFenster Thüringen“ gestalteten fünf Existenzgründer aus der Region das Schaufenster im Häuschen des JiM-Vereins, um für ihre Unternehmen zu werben. An dieser Stelle wollen wir Euch die Gründerinnen und Gründer sowie ihre Geschäftsideen näher vorstellen.

Martina Otto, Stickerei “Zur flotten Nadel”

Was ist Deine Geschäftsidee?
Das individuelle Besticken von Textilien aller Art mit Namen, Motiven, Monogrammen, Logos, Sprüchen, Symbolen und Wappen sowie die Herstellung von selbst genähten Artikeln.

Was bietest Du alles an?
Ich besticke alles, von Textilien für Erwachsene und Kinder, über Textilien für Firmen und Geschäftskunden bis hin zu Geschenkartikeln aller Art. Außerdem verkaufe ich selbst hergestellte und bereits fertige Produkte.

Warum hast Du Dich selbstständig gemacht?
Ich bin gern kreativ und habe bemerkt, dass es im Raum Mühlhausen kaum Mitbewerber bezüglich individueller Stickerei gibt. Der Kreativität in dieser Branche sind keine Grenzen gesetzt und mein Ziel ist es, die Kunden vor Ort gut zu beraten, eigene Ideen und Ideen von Kunden umzusetzen.

Warum sollen die Kunden gerade zu Dir kommen?
Ich bin überzeugt, dass die Nachfrage nach den bereits genannten Produkten und Dienstleistungen immer größer wird und vom bestehenden Markt nur unzureichend bedient wird. Der Kunde sucht heute insbesondere nach individuellen und insbesondere individualisierten Artikeln, die er bei mir bekommen kann. Seit meiner Gründung, im August 2011, wächst mein Kundenstamm und ich blicke positiv in die Zukunft.

Warum hast Du Dich für die Selbstständigkeit entschieden?
Der eigene Chef zu sein, seine Arbeitszeit und Arbeitsklima selbst zu gestalten war mir sehr wichtig. Da ich Familie habe und Mutter von zwei Kindern bin, möchte ich flexibel sein.

Wie haben Familie und Freunde auf Deine Selbstständigkeit reagiert?
Meine Familie musste sich erst mit diesem Gedanken anfreunden. Sie haben mich aber voll unterstützt und auch im Alltag kann ich voll auf sie zählen. Meine Freunde waren zu 90 % positiv überrascht und fanden meinen Schritt in die Selbstständigkeit sehr mutig.

Gab es Probleme bei der Existenzgründung?
Nein, eigentlich lief es ganz gut an. Ich hatte Unterstützung von der IHK und eine super Beratung von Enterprise.

Wie hat Dir Enterprise geholfen?
Enterprise konnte mir sehr gut bei der Erstellung meines Konzeptes helfen. Auch die Hinweise zu Anträgen und Fördermöglichkeiten waren sehr hilfreich.

Was gefällt Dir an der Selbstständigkeit?
Ich genieße seit August die Bestätigung und Anerkennung auf meinem Weg und nehme den positiven Stress gern in Kauf.

Was kannst Du jungen Menschen raten, die sich auch selbstständig machen wollen?
Diesen Schritt gut zu durchdenken. Vor- und Nachteile abwägen! Der Wille, Überzeugung vom Konzept und Durchhaltevermögen sind hier gefragt.  Es ist nicht einfach, aber man fühlt sich wertvoller!

Stickerei “Zur flotten Nadel”
Martina Otto
Erfurter Straße 8 (c/o Dekotex)
99974 Mühlhausen
Telefon: (03601) 481 36
E-Mail: stickerei.martina.otto@ web.de

Geschäftszeiten:
Mo. bis Mi. von 10 bis 16 Uhr,
Do. von 10 bis 18 Uhr und
Fr. von 09 bis 13 Uhr