Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen
Existenzgründerin Anja Wand

Im Rahmen der Aktion „GRÜNDERFenster Thüringen“ gestalteten fünf Existenzgründer aus der Region das Schaufenster im Häuschen des JiM-Vereins, um für ihre Unternehmen zu werben. An dieser Stelle wollen wir Euch die Gründerinnen und Gründer sowie ihre Geschäftsideen näher vorstellen.

Anja Wand, Wohn- und Farbberatung

Was ist Deine Geschäftsidee?
Man kennt ja Fernsehsendungen zu dem Thema. Innenraumgestalter verschönern auf faszinierende Weise Wohnräume. Viele wünschen sich die kreativen Designer auch zu Hause. Warum nicht? Das kann es doch auch in Mühlhausen geben! Vom Angebot der Bau- und Fachmärkte wird man überschüttet. Oft stellt sich die Frage: Passen die Möbel, Materialien und Farben? Wie kann man es besonders schön gestalten? Ich berate zu allen Fragen der Raumgestaltung – ein schönes Ambiente zu Hause oder in Geschäftsräumen.

Was bietest Du Deinen Kunden?
Beratungen zur Raumgestaltung. Kostengünstig ist eine „Schnellberatung“ vor Ort – mit Hinweisen und Ideen für den Heimwerker. Aufwendiger ist eine umfassende Beratung mit der Erstellung eines detaillierten Raum-, Farb- und Materialkonzepts. Bei größeren Investitionen macht sich eine gute Planung schnell bezahlt, da jeder Kunde ein fertiges individuell auf ihn abgestimmtes Konzept erhält. So werden Fehleinkäufe vermieden, die man vielleicht ohne Beratung getätigt hätte. Man spart Zeit und Nerven! Auf Wunsch plane ich auch gern nach Feng Shui.

Warum hast Du Dich gerade in diesem Bereich selbstständig gemacht?
Es ist mein Hobby. Meine Leidenschaft. Aus diesem Grund hatte ich mich auch für das Studium der Innenarchitektur entschieden.

Warum sollte jemand gerade zu Dir kommen?
Weil ich zuhöre und daher individuell berate. Die Wünsche und Vorlieben der Kunden sollten sich in der Planung immer wieder finden. Wichtig ist auch das Vertrauen, weil man viel Persönliches und Privates erfährt, das für die Raumplanung von Bedeutung ist. Diese Gespräche behandle ich sehr diskret.

Warum hast Du Dich selbstständig gemacht?
Der Wunsch bestand schon immer. Als ich nach der Elternzeit keinen Job in der Nähe fand, wollte ich der Familie zu Liebe keine weiten Entfernungen zurücklegen. Das war der Zeitpunkt, als ich entschied: Ich nehme es selbst in die Hand und habe Zeit für meine Kinder.

Gab es bei der Gründung irgendwelche Probleme?
Nein. Ich hatte sehr gute Unterstützung von Anke Hartung, vom Projekt Enterprise in Thüringen.

Wie hat Enterprise geholfen?
Anke Hartung half mir, abzuchecken, was erledigt werden muss. Ich nahm an, ich hatte an alles gedacht, aber sie gab mir viele wertvolle Tipps und Adressen. Auf Seminaren, die von Enterprise organisiert und bezahlt wurden, erfuhr ich viel über den Businessplan und andere betriebsorganisatorische Themen. Mit meinem Businessplan nahm ich sogar erfolgreich an zwei Wettbewerben in Thüringen teil. Ohne Anja Hartung hätte ich mich nicht angemeldet. An dieser Stelle: Vielen Dank, liebe Anke!!!

Was rätst Du Leuten, die sich selbstständig machen wollen?
Definiert euch ein festes Ziel, das ihr erreichen wollt. Das wurde mir beim Businessplan schreiben erst so richtig bewusst. Und es ist soo wichtig! Später, werdet ihr merken, ändert man nicht unbedingt das Ziel, aber man schlägt viele – auch unerwartet neue – Wege ein!

Wohn- und Farbberatung
Anja Wand, Dipl.-Ing. (FH) für Innenarchitektur
Karl-Marx-Str. 26
99974 Mühlhausen
Telefon: (03601) 856 549
E-Mail: Info@Anja-Wand.de
Internet: www.Anja-Wand.de

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 37, Dezember 2011.