Frauen sind die besseren Männer
Satiren aus dem Eheleben

Eine der Rezensentin bekannte Bibliothekarin ist der Meinung, es gibt einen Büchergott. Und der bewirkt selbstverständlich Positives. Ihm dürfen alle Fans von U.S. Levins herzerfrischend komischen Kurzgeschichten und ebenso alle, die die dazugehörigen Illustrationen von Peter Dunsch lieben, getrost zujubeln und ihn preisen.

Die Zeit des Wartens und der Entbehrung ist vorbei, seit das neueste Gemeinschaftswerk von Autor und Zeichner den Büchermarkt bereichert. „Frauen sind die besseren Männer“ – und wer wollte daran den geringsten Zweifel hegen – ist das nach Auskunft des Verlages „Best-of der Satiren aus den ersten und längst vergriffenen Büchern von U.S. Levin“.

Der Ich-Erzähler nebst Ehefrau und Nachbar Felix Stürzler, ebenfalls verheiratet, durchleben die kuriosesten Alltagssituationen. Und das wird so meisterhaft beschrieben und ebenso meisterhaft in Zeichnungen umgesetzt, dass sich sofort der Gedanke breit macht: Na klar, das kommt uns doch alles irgendwie bekannt vor; das haben wir so ähnlich auch schon erlebt, aber eben nie durch die satirische Brille gesehen.

Vorsicht vor allerlei Risiken und Nebenwirkungen, kann es doch passieren, dass Leserinnen und Leser nicht nur still vor sich hin schmunzeln, wenn sie sich in das Büchlein vertiefen, sondern plötzlich laut loslachen. Das könnte bei uneingeweihten Zeitgenossen zu allerlei Missverständnissen führen: im Arzt- oder Zahnarztwartezimmer, an der Bushaltestelle oder im fahrenden Zug, im Wartebereich von Ämtern, Behörden und Verwaltungen jeder Art.

Kleiner Tipp: Nicht lange versuchen, den verständnislos  dreinblickenden Mitmenschen die zunächst unerklärliche Situation erklären wollen. Das bringt sowieso nichts! Einfach den ungläubig Staunenden das Buch leihweise in die Hand drücken, kombiniert mit dem Vorschlag, sich selbst eine Geschichte auszusuchen. Und dann nur noch warten, bis der Andere oder die Andere herzhaft losprustet.

Die Lektüre dürfte sogar bei jenen ihre Wirkung nicht verfehlen, die verkniffen ihr Tagwerk mit einem kräftigen Schluck aus der Essigflasche beginnen.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

U.S. Levin
Frauen sind die besseren Männer
Satiren aus dem Eheleben
Mit Zeichnungen von Peter Dunsch
144 S., geb. 112 x 186 mm, mit Farbabb.
ISBN 978-3-95462-536-9
Preis: 9,95 Euro
mdv – Mitteldeutscher Verlag

 

Anzeige-Christine-Bose-690x229