Fachtag Aktivierende Beteiligung
JiM-Verein führte Fachtag durch

Einen Fachtag zum Thema „Ehrenamtliche aktivieren, Mitglieder gewinnen“ führte der Verein JiM – Die Jugendinitiative e.V. am 19.11. im Sporthotel Mühlhausen durch. Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, allesamt Vorstände, Mitarbeiter und Mitglieder von Vereinen, Verbänden und Initiativen, informierten sich in drei zeitgleich stattfindenden Workshops über Methoden und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, der internen Kommunikation und der aktivierende Beteiligung.

Als Referenten und Gesprächspartner standen ihnen Claudia Bachmann, von der Lokalredaktion der Thüringer Allgemeinen Zeitung, die Fundraiserin Doris Elfert aus Weimar, die Kommunikationswissenschafterin Kristin Behlert, die sich schon seit vielen Jahren aktiv im JiM-Verein engagiert, und der Sozialpädagoge Christian Baier, von der Berliner Organisationsberatungsgesellschaft SOCIUS, zur Verfügung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung gemeinsam von dem Mühlhäuser Extremsportler Guido Kunze und dem Schulsportkoordinator und Vorsitzendem des LSV 90 Hardy Krause aus Bad Langensalza. Auf kritische, provokante und witzige Weise führten sie in das Thema ein und regten die Teilnehmer zum Nachdenken über die Aufgaben und Angebote von Vereinen sowie deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit an.

In den Workshops wurden anhand realer Beispiele Möglichkeiten aufgezeigt, die zu einer Verbesserung der Vereinsarbeit führen. Aufgrund der finanziellen Förderung durch das Bundesprogramm “TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN” war die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos.

Um vor allem ehrenamtlich Engagierten aus dem Altkreis Bad Langensalza die Fahrt nach Mühlhausen zu ersparen, war ursprünglich geplant gewesen, den Fachtag mit den gleichen Inhalten und selben Referenten einen Tag früher auch in Bad Langensalza durchzuführen. Da sich aber nur fünf Teilnehmer angemeldet hatten, musste die Veranstaltung dort kurzfristig abgesagt werden.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem von ihnen angemeldeten Bedarf, wird JiM – Die Jugendinitiative e.V. weitere Bildungsangebote organisieren. Noch im Dezember soll ein Seminar zum Thema “Soziale Medien” stattfinden. Information und Anmeldung unter 03601 – 407 946.

Der Fachtag wurde im Rahmen des Lokalen Aktionsplans des Unstrut-Hainich-Kreises “Gemeinsam Zukunft gestalten” aus Mitteln des Bundesprogramms “Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

 

 

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 37, Dezember 2011.