Es geht nicht darum, was mir gefällt.
Interview mit DJ Stefan Wenzel

Stefan Wenzel macht seit seinem 13. Lebensjahr Musik. Er ist mit bekannten DJs wie Marco Remus, Thorsten Kanzler und Sven UK aufgetreten. Vor ein paar Jahren hat er in Mühlhausen das Technolabel Unity Heart aufgebaut und mittlerweile 28 Künstlerinnen und Künstler unter Vertrag.

Stefan, du hast in Mühlhausen ein Plattenlabel Namens Unity Heart aufgebaut. Warum?
Ich habe das Lable gegründet, weil ich niemanden gefunden habe, der meine Lieder produziert und veröffentlicht. Zudem will ich meine künstlerische Freiheit bewahren und mich nicht irgendwelchen Labelorders beugen. Ich weiß, dass es vielen andern Künstlern ähnlich geht, und wollte einfach eine Alternative schaffen, in der sich jeder frei entfalten kann. Mittlerweile stehen bei Unity Heart 28 Künstler unter Vertrag, die alle ihre künstlerische Freiheit genießen.

Was unterscheidet UnityHeart von andern Labels?
Unity Heart ist ein unabhängiges Techno-Plattenlabel, dem eine Booking-Agentur und ein Techno-Vertrieb, die „Schicker-Company“, angeschlossen sind. Von anderen Labels unterscheidet sich Unity Heart vorallem dadurch, dass jeder Künstler als Persönlichkeit gesehen und individuell betreut wird. Bei Unity Heart muss sich niemand künstlerisch verbiegen, nur weil sich bestimmte Sachen gerade gut verkaufen.

Was haben deine Eltern und deine Freunde gesagt, als Sie erführen, dass du ein Plattenlabel aufbauen willst?
Meine Freunde und meine Eltern fanden es gut und haben mich dabei voll unterstützt. Das hat mir viel Kraft gegeben. Es ist wichtig, dass man jemanden an der Seite hat, mit dem man reden kannund der einen andern Blickwinkel hat. Mein Vater kann mit der Musik, die ich mache, nicht viel anfangen. Aber er hat mich von Anfang an unterstützt, weil er gesehen hat, dass ich das alles nicht nur für mich mache, sondern auch für andere.

Hat dir jemand bei der Gründung geholfen?
Eigentlich nicht. Ich hatte mich vorher bei einigen DJs und Musikern informiert, um zu erfahren, wie man so etwas aufzieht. Die haben mir zwar alle davon abgeraten, aber das Netzwerk was ich mir dadurch aufgebaut habe war sehr wichtig. Ohne das hätte es kein Unity Heart gegeben.

Wo kann man die CDs und Platten von Unity Heart beziehen?
Exklusiv im Big Lebowski in Mühlhausen, Bei der Marienkirche 15. Dort kann man mich auch jeden Freitag persönlich antreffen. Im Internet unter www.unityheart.de, telefonisch unter 0175 – 966 420 98 oder per E-Mail via stefanwenzel@unityheart.de. Einfach anrufen und bestellen.

Was steht als nächstes an?
Am 2. April 2011 veranstalte ich im „New Wave“ in Vogelsberg, das ist ein kleiner Ort in der Nähe von Sömmerda, eine Unity-Heart-Party mit verschiedenen DJs und Live-Acts. Und im Mai wird mein neues Album erscheinen. Es wird „Frei“ heißen und ein Doppelalbum sein, auf dem eher ruhige und verspielte Sachen zu hören sind.

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 33, März 2011.