Erstes prominentes EHEC- Opfer: Zonen-Gaby (37) tot
Stirbt bald auch die Dummheit?

EHEC und kein Ende: JiM – Das Magazin sprach mit Zonen-Horst (42), dem Mann von Zonen-Gaby (37†), die durch die Satierezeitschrift »Titanic« Deutschlandweit weltberühmt wurde.

Foto: Stolz präsentiert Gaby ihre erste Banane: Horst mit der Ausgabe des Satiremagazins »Titanic«, die seine Frau berühmt machte.

Anfang der 90ger kam ihre Frau ja plötzlich zu unerwarteter Berühmtheit. Wie war das damals?
Das war im November 1990. Ich hab die Gaby damals gerade vom Friseur abgeholt. Da hatte die sich gerade die Haare machen lassen. Das hat ja damals alles nischt gekostet. Auf einmal macht der Kohl die Mauer auf. Und wie aus dem Nischt steht da dieser Typ von der West-Zeitung vor uns und schenkt der Gaby eine Banane. Na, da hat sich die Gaby aber gefreut! Die war richtig glücklich. Die hatte ja noch nie auch nur eine richtige Banane gesehen. Es gab ja nischt, außer Geld. Aber das kam pünktlich! Und dann hat der Westjournalist die Gaby mit ihrer ersten Banane fotografiert. Und ein paar Tage später war die dann vorne drauf, auf der Zeitung mit dem Schiff, dass untergeht. Und so ist die Gaby ganz plötzlich in ganz Deutschland weltberühmt geworden. Ja, das war schon was.

Wie hat ihrer Frau die “Banane” denn geschmeckt?
Och, eigentlich ganz gut. Aber wir mussten das Ding ja erst einmal aufkriegen. Die Gaby wusste ja nicht, wie das geht. Ich hab der dann mit meinem Taschenmesser geholfen. Auch wenn wir nischt hatten, aber unsere Taschenmesser waren gut. Und die Offiziersdolche auch!

Vor Kurzem ist ihre Frau leider verstorben.
Genau. Dabei hab ich noch gesagt: Pass bloß auf und iss ja kein EHEC! Aber die Gaby hat ja so für diese Bananen geschwärmt. Da konnte die einfach nicht von lassen. Und dann hat die Gaby davon gekostet und das hat der dann das Leben gekostet. Das war wirklich traurig. Wie damals, als sie den grünen Pfeil und das Ampelmännchen abschaffen wollten.

Da haben sie aber Glück gehabt, dass sie nicht auch von der “Banane” gegessen haben!
Ja. Nee, ich mach mir da nischt draus. Sieht aus wie ne Gurke, riecht wie ne Gurke und lässt sich obendrein schwer aufmachen. Das is mir nischt! Ich glaub ja mittlerweile, der Wessi hat uns verarscht.

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 34, Juni 2011.