Electro
Kraftwerk waren die Pioniere der elektronischen Klangerzeugung

Als Electro bezeichnet man Musik, die – wie der Name schon sagt – hauptsächlich mit elektronischen Instrumenten, wie Synthesizern oder Drumcomputern erzeugt wird.

Der Begriff umfasst unterschiedliche Musikstile, wie Electro-Funk, Synty-Pop oder Industrial, die sich unabhängig voneinander in verschiedenen Musikszenen, wie Avantgarde, Funk, Disco oder New Wave entwickelt haben. Der Begriff Electro betont dabei das Element der elektronischen Klangerzeugung und grenzt sich so von den Stilen ab, bei der die Musik hauptsächlich mit traditionellen Musikinstrumenten erzeugt wird.

Als Ausgangspunkt und Inspiration wird von vielen Musikern und Produzenten die deutsche Band Kraftwerk genannt. Diese wurde 1970 gegründet und verband als eine der ersten Bands elektronisch erzeugte Soundeffekte mit melodischen Elementen der Popmusik. Das Ergebnis war das Album „Autobahn“, das Ende 1974 erschien und als das erste Album des Elektropop gilt. Die Band und ihre Musik inspirierte unzählige Künstler in aller Welt und übte großen Einfluss auf die Electro-Funk und Techno-Szene in den USA aus.

Es existieren unterschiedliche Stile, wie Industrial, Electro-House, Hardcore-Electro oder Minimal-Electro.

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 36, Dezember 2011.