Ein Fels in der Brandung
Lars Buchenau im Gespräch mit der Mühlhäuser Band Monument

Mit kompromisslosem Emo und Hardcore begeistern Monument bereits seit einigen Jahren ihre Fans. Nachdem Frontfrau Maxi vor kurzem die Band verlassen hatte, soll jetzt mit der neuen Sängerin Freddy neu durchgestartet werden. JiM – Das Magazin wollte wissen, was geht.

Tach, wie geht es Euch denn so?
Uns geht es gut. Könnte besser laufen aber es geht.

Könnt ihr Euch bitte einmal kurz für unsere Leser vorstellen. Wer seid ihr und wer spielt welches Instrument?
Also wir sind Monument aus Mühlhausen. Für alle die uns nicht kennen: Zu den Mitgliedern zählen Luis – Screamer und Drummer, Max – Lead-Gitarrist, Rob – Rythmus-Gitarrist, Lucas – Bassist und Screamer und (erst kürzlich zur Band gestoßen) unsere neue Sängerin Freddy.

Wie seid ihr zu eurem Bandnamen gekommen?
Also jeder aus unserer Band ist ein großer A Day To Remember-Fan. Und da gibt es ja dieses ziemlich bekannte Lied namens Monument. Nachdem wir damals ewig hin und her überlegt hatten, sagte unsere damalige Sängerin Maxi: „Hey, wieso nennen wir uns nicht einfach Monument?“ Weil der Großteil der Band den Namen toll fand und weil die Suche nach einem Bandnamen langsam echt anstrengend wurde, entschieden wir uns dafür, Maxis Vorschlag anzunehmen. Ja, und seit dem heißen wir Monument.

Habt ihr Vorbilder oder gib es Bands und Künstler an denen ihr euch musikalisch orientiert?
Naja, also ein paar Bands haben uns natürlich sehr geprägt. Zum Beispiel Eyes Set To Kill, Escape The Fate und natürlich A Day To Remember. Aber bei unseren eigenen Songs haben wir uns eigentlich immer größte Mühe gegeben einen eigenen Stil zu entwickeln.

Wenn ihre eure Musik in einem Satz beschreiben müsste, wie würde der lauten?
Hmm, unsere Musik ist zu laut, zu wirr und textlich viel zu melancholisch – aber wir sind stolz darauf!

Ihr hab in der Vergangenheit ja schon einige Bühnenerfahrung sammeln können. Dabei waren neben ein paar Coversongs auch eigene Lieder zu hören. Wer schreibt bei Euch die Texte und wie entsteht die Musik dazu?
Naja, also bis vor kurzem hat unsere alte Sängerin noch die Texte verfasst. Jetzt haben wir in der Hinsicht ein kleines Problem, weil von unserer jetzigen Besetzung das niemand so wirklich gut kann. Aber da müssen wir nur ein bisschen experimentieren. Außerdem kann man ja bei unserem Rumgeschreihe den Großteil der Texte so wie so nicht verstehen. Die Musik und die Texte entstehen aber meist separat. Später wird dann versucht das ganze zusammenzufügen.

Vor einige Zeit hat eure Sängerin „Maxi“ die Band verlassen. Könnt ihr für unsere Leser mal erzählen wie es dazu kam?
Tja, das wissen wir auch nicht. Alles was wir dazu sagen können ist, das es aus persönlichen und nicht aus Bandinternen Problemen geschah.

Stimmt es, dass ihr bereits eine neue Sängerin als Verstärkung für Monument gefunden habt?
Ja, das ist wahr. Ihr Name ist, wie oben bereits genannt, Freddy.

Ihr seid ja vor einiger Zeit mal im Studio gewesen und habt dort ein paar Songs aufgenommen. Gibt es das ganze irgendwo als CD zu erwerben oder noch nicht?
Nein, diese Aufnahmen wollten wir der Außenwelt nicht zumuten. Aber wir werden bald erneut aufnehmen und wenn dabei mehr rumkommt, wird man die Aufnahmen auch erwerben können.

Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?
Songs schreiben, wieder öfter Gigs spielen und endlich reich werden 😉

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht in:
JiM – Das Magazin, Ausgabe 32, Dezember 2010.