Die Menschen was spüren lassen
Interview mit Your Hearts Excavated

JiM – Das Magazin sprach mit den Jungs von Your Hearts Excavated über sinnlose Freizeitgestaltung, Musik und die neusten Gerüchte über die Bandmitglieder.

Hallo, könnt ihr euch unseren Lesern kurz vorstellen?
Hallo, wir sind Luis „Luisiana“ am Schlagzeug und Max „Bookwood“ an der Guitarre (beide ehemals „Monument“), Peter „Peter Pan“ am Bass und Kev „Kevin James“ an der Guitarre (beide ehemals „Kabelbruch“) und Schotti „Grindenick“ am Gesang (ehemals „And Our Last Wish Was Current“ und „Das Punkmusik“). Gemeinsam sind wir die Band Your Hearts Excavated aus Mühlhausen. Die gibt es seit 2011.

Die Stadt Mühlhausen hat einiges zu bieten: das Stadtjugendhaus, den XXL-Funpark oder die Thüringen Therme. Warum verbringt ihr eure Freizeit eigentlich nicht sinnvoll, sondern spielt in einer Deathcore-Band?
Halt mal den Ball flach! Es gibt wohl auf dieser Welt nichts Sinnvolleres als in einer ultrabrutalen Band zu spielen. Natürlich verbringen manche von uns auch ihre Zeit mit so sinnlosem Zeug wie Sport oder ihren Haustieren, aber wir sind uns alle einig, dass es nichts gibt, was mehr Spaß machen könnte, als zu versuchen, unsere Gehirne in ein riesiges, wunderschönes Riesengehirn fusionieren zu lassen; unserer Musik.

Man kennt euch aus verschiedenen Bands, in denen ihr mehr oder weniger erfolgreich andere Musik gemacht habt. Jetzt spielt ihr Deathcore. Warum das?
Wir kennen uns alle schon sehr lange und obwohl wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben, ist es erst vor etwa einem Jahr zu einer gemeinsamen Band gekommen. Deathcore bzw. Hardcore und Metal sind vom technischen her einfach interessanter und man fordert sich selbst mehr als  z.B. die Jungs von AC/DC. Aber davon abgesehen kann man das eigentlich nie sagen. Es gibt gute und weniger gute Bands in jeder Musikrichtung. Wir spielen kein Gedräsche sondern schnelle, schwere Musik, die uns bewegt.

Wer sind eure musikalischen Vorbilder?
Schotti: Alex Koehler von „Chelsea Grin“. Kev: Devinitiv JB Brubaker von „August Burns Red“ und Aaron Marshall von den „Intervals“. Max: JB Brubaker und Jeff King/Luke Kilpatrick von „Parkway Drive“. Peter: Auch wenn’s genretechnisch etwas komplett anderes ist, ist es für mich Michael Balzary („Flea“). Luis: Paul Seidel von „War From A Harlots Mouth“ und der Drummer von „Toe“.

 

Und was für Musik bevorzugt jeder von euch privat?
Schotti: Privat, also wenn ich abschalten möchte, genehmige ich mir gern eine gehörige Portion „Tool“ und „José González“. Deathcoremäßig ist „Chelsea Grin“ mein täglicher Wegbegleiter. Kev: „August Burns Red“…, „Northlane“ und „Heart In Hand“. Max: „August Burns Red“, „A Day To Remember“ und mein momentaner Favorit: „Animals As Leaders“. Peter: „August Burns Red“, „For Today“ und „Emil Bulls“. Luis: Äh also Privat bevorzuge ich zur Zeit eher Post- und Mathrock wie z.B. „Toe“, „I Create“ und „The Calm Blue Sea“.

Your Hearts Excavated – Wie seid ihr denn auf diesen Namen gekommen?
Er bedeutet, dass es bei vielen Menschen so scheint, als wären sie nicht lebendig. Man arbeitet, man schläft, man lenkt sich ab, man betäubt sich. Die pure Taubheit. Das Herz, der Innbegriff des Lebens, soll wieder ausgegraben werden, sei es bei lebenden Menschen um sie wieder einmal Glück, Schmerz, Angst und Liebe spüren zu lassen, oder bei den Toten, als einzig wichtiger Teil, der es Wert ist, aufbewahrt zu werden und in Gedenken ihr Leben Revue passieren zu lassen.

Was habt ihr denn als nächstes so geplant?
Unser wichtigstes Ziel ist erstmal ein neuer Proberaum. Ohne den sind wir so gut wie verloren. Dann natürlich Aufnahmen machen, damit wir irgendwelche Referenzen haben und dann wahrscheinlich auch mehr als zwei Auftritte im Jahr spielen können. Weiter unten auf der Liste steht dann noch Weltherrschaft und so’n Kram.

Mühlhausen ist eine relativ kleine Stadt, in der leider auch viel erzählt wird, was nicht immer ganz der Wahrheit entspricht. Welche Gerüchte über euch sind gerade im Umlauf?
Keiner weiß es genau, aber seit ein paar Monaten munkelt man, Schotti hätte die Botschaft der Zahlen 4 8 15 16 23 42 verstanden. Das Gerücht über Peter, er hätte mit Florian Silbereisen gekokst, wollen wir an dieser Stelle aufklären: Es stimmt nicht liebe Leute, es war mit Thomas Gottschalk. Max soll angeblich den Wunsch hegen, sich als Massagesesselhändler selbstständig zu machen, und Kev ist wohl mal als „Cocktimus Sperm“ in einer Pornoversion von „Transformers“ aufgetaucht. Luis wird nicht zuletzt nachgesagt, dass er mal um 17:90 Uhr auf einem Dachs geritten ist.

 

Schotti, du wolltest noch ein bischen Werbung für deinen YouTube-Channel machen. Leg los!
Ich, Grindenick, der Sänger von „Youer Hearts Excavated“ bringe DIR in nur 5 Minuten die Gesangstechniken bei, die DU brauchst, um Pot mit DEINEM Lieblings-Deathcore-Sänger zu rauchen! Besucht mich auf Youtube und schaut, ob ihr das Zeug zum Sänger habt! Google mich – Grindenick.

Bald ist es wieder soweit und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Was sind eure Wünsche an den bärtigen, und nicht zu vergessen übergewichtigen Gesellen?
Entweder ein neuer Proberaum oder Ohrenstöpsel für die Leute, die sich durch tolle Musik aus einem Proberaum stören lassen. Und ein paar Nüsse!

Your Hearts Excavated sind
Grindenick – Gesang
Bookwood – Guitarre
Kevin James – Guitarre
Peter Pan – Bass
Luisiana – Schlagzeug

Your Hearts Excavated im Internet Facebook/Your Hearts Excavated