Der OB lud ein
Bürgergespräch in der Boje

„Auf eine Tasse Kaffee mit OB Bruns“ hieß es gestern Nachmittag im Jugendprojekt Boje. Interessierte Mühlhäuser diskutierten mit dem Oberbürgermeister.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendprojekts hatten sich viel Mühe gegeben. Sogar Kuchen hatten sie gebacken, um den interessierten Bürgerinnen und Bürgern, besonders den Jugendlichen unter ihnen, einen angenehmen Rahmen für Gespräche mit dem Mühlhäuser Oberbürgermeister zu bieten.

Von den anfangs 20 Teilnehmern waren die meisten allerdings Erwachsene, weswegen diese auch die Diskussion dominierten. Hundekot auf den Straßen der Stadt, Brennverbot für Gartenabfälle, Umgestaltung des Freibades am Schwanenteich oder Ortsumgehung waren die bestimmenden Gesprächsthemen.

Dabei wurde nicht nur das einer oder andere Beispiel aus dem persönlichen Erleben geschildert, sondern sich auch ständig gegenseitig ins Wort gefallen. Nach kurzem hatten sich die meisten Jugendlichen verabschiedet.

Ein kleines Mädchen, das eine Zeit lang die einzige Teilnehmerin unter dreißig war, kam nur zu Wort, weil sie mehrfach vom Oberbürgermeister persönlich angesprochen wurde. Danach gefragt, was sie sich wünschen würde, antwortete sie, eine Schaukel für ihre Schule. Diesen Wunsch äußerte, unabhängig von ihr, gegen Ende der Veranstaltung noch ein zweiter Jugendlicher, der später erschienen war.

Nichts desto trotz wurden etliche Probleme vorgetragen, Meinungen ausgetauscht, Hinweise gegeben, Ideen eingebracht und viel diskutiert. So viele, dass es den Rahmen dieses Blogs sprengen würde, auf alle im Einzelnen einzugehen.

Dr. Bruns erklärte detailliert Hintergründe und Ziele bestimmter Entscheidungen und warb für mehr bürgerliches Engagement, ein solidarisches Miteinander und gemeinsames Handeln bei der Überwindung von Problemen.

Wer mehr erfahren möchte, sollte unbedingt an der nächsten Bürgerrunde teilnehmen. Es lohnt sich.

2 Gedanken zu „Der OB lud ein“

    1. Der nächste Termin soll ende Mai sein, steht aber noch nicht fest. So wie wir die Information haben, werden wir Termin und Ort veröffentlichen. Vielleicht sieht man sich ja?

Kommentare sind geschlossen.