Der JiM – Weihnachtskalender 2013
Türchen 7

Bis zum Weihnachtsfest öffnen wir an dieser Stelle jeden Tag ein neues Türchen, hinter dem sich etwas für Dich verbirgt. Viel Spaß damit wünscht Dir das Redaktionsteam von JiM – Das Magazin!

Bastelanleitung für Bascetta Weihnachtssterne

Vorsicht Suchtgefahr! Wenn man einmal damit angefangen hat kann man nur schwer wieder aufhören. Ob in der Schule, im Café oder bei Mc Donald‘s überall hatten wir unsere Zettel dabei. 😉

Du benötigt weder Schere noch Kleber um den Bascetta Stern zu basteln. Das einzige was du brauchst sind 30 gleich große, quadratische Blätter Papier. Notizzettel eignen sich beispielsweise sehr gut. Du kannst aber auch Laternenfolie oder wie ich es auch gemacht habe Backpapier nehmen, wenn du dann eine Lichterkette oder dergleichen in dem Stern versteckst leuchtet sie wunderschön durch das Papier hindurch.

Schritt 1 bis 6 musst du für alle 30 Blätter wiederholen. Keine Panik, dass hört sich viel an, doch nach ein paar Mal geht es ganz schnell und macht richtig Spaß. 😉

Wichtig! Ziehe deine Faltkanten immer gut nach.

Schritt 1:

Falte das Blatt einmal in der Hälfte. Klapp es wieder auf und falte es noch einmal von der anderen Seite.

Schritt 2:

Falte nun zwei gegenüberliegende Ecken zur Mitte.

Schritt 3:

Blatt umdrehen und die Kante zur Mitte Falten.

Und so.

 Die gegenüberliegende Kante ebenfalls zur Mitte falten.

Schritt 4:

Nun wieder umdrehen und wie auf dem Bild entlang der Line falten.

Und so.

Schritt 5:

Anschließend wieder umdrehen und die überstehenden Ecken umknicken.

Und so.

Schritt 6:

Dann nur noch einmal in der Mitte falten.

Bevor es weitergeht benötigst du, wie schon erwähnt insgesamt 30 Stück.

Teil 2 der Bastelanleitung folgt dann am Montag.

Viel Spaß beim Basteln!