Der JiM – Weihnachtskalender 2013
Türchen 20

Bis zum Weihnachtsfest öffnen wir an dieser Stelle jeden Tag ein neues Türchen, hinter dem sich etwas für Dich verbirgt. Viel Spaß damit wünscht Dir das Redaktionsteam von JiM – Das Magazin!

Weihnachtsdeko vergessen? Kein Ding, mit dieser Anleitung kannst du ratzfatz und ohne großen Aufwand ganz viele Sternchen basteln und zu Hause verteilen.

Man beginne mit einem langen Streifen Papier. Farbiges sieht natürlich besonders schön aus. Der Streifen sollte gleichmäßig geschnitten sein. Achtung: Je breiter er ist, desto schwieriger wird die Bastelei.

An einem Ende des Streifens wird nun eine Schlaufe gelegt. Bei einseitig farbigem Papier sollte die farbige Seite, wie auf dem Bild zu sehen, außen sein.

Dann wird das andere Ende des Streifen hindurchgeführt.Den Streifen nicht verdrehen!

Vorsichtig festziehen, sodass ein Fünfeck entsteht.

Das überstehende kurze Ende wird nun abgeschnitten.

Ab jetzt wird das lange Ende um das Fünfeck herumgewickelt.

Wenn nur noch ein Rest übrig bleibt, wird dieser folgendermaßen befestigt:

Das Ende unter den Umwicklungen feststecken.

Um aus dem Fünfeck einen Stern zu machen, die Seiten mit dem Fingernagel eindrücken.

Und schon ist der Stern fertig! Auf, auf, Übung macht den Meister.
Übrigens ist diese Bastelei perfekt, um während einer langweiligen Schulstunde nicht einzuschlafen. Es sind zwar jetzt schon Ferien, aber im nächsten Jahr könnt ihr ja schon früh mit der Weihnachtsdeko anfangen.

Text und Fotos: Eva Stützer mit freundlicher Unterstützung von der Bastlerin Johanna Baum