Der JiM – Weihnachtskalender 2013
Türchen 19

Bis zum Weihnachtsfest öffnen wir an dieser Stelle jeden Tag ein neues Türchen, hinter dem sich etwas für Dich verbirgt. Viel Spaß damit wünscht Dir das Redaktionsteam von JiM – Das Magazin!

Jugend forscht, JiM bastelt

Dieses Mal nahmen wir uns das „Hexenhaus zum Selbstbasteln – Do-it-yourself Gingerbreadhouse“, NET WT. 17.6 OZ (1 Ib 1.6 oz) (e 500 g), der Firma Schuhmann vor.

Die Packung verspricht uns ein stabiles, leckeres Lebkuchenhaus mit Türchen, in Winteridylle und mit glücklichen Menschen, Tieren und einer hilfsbereiten Hexe.

Das Ganze ist piepeleinfach: Packung aufreißen, die Nürnberger Lebkuchen lieblos zusammenklatschen, die Klebepampe, die den Schnee darstellen soll, anrühren und drauf panschen, bunte Schokoladenlinsen und Gummibärchen darüber streuen und alles mit süßer, selbst mitgebrachter Schokolade und einem angebissenen Keks verzieren. Jetzt noch grob die Märchenfiguren von der Verpackung ausschneiden und dazustellen. Fertig! Dabei muss man kein Feinmotoriker sein und sich in der Eile, schließlich ist in wenigen Tagen Weihnachten, auch nicht unbedingt an die vorgedruckten Schnittlinien halten. Der Schneemann wirkt, wie man auf dem Foto sehen kann, mit halbem Zylinder viel volkstümlicher.

Da die olle Hexe, wie den aufmerksamen Märchenlesern unter euch bekannt sein dürfte, kannibalistisch veranlagt ist und sowieso verbrannt wird, muss sie auch nicht in einem tollen Loft in der 32. Etage eines Hochhauses oder in einem essbaren Einfamilienhaus mit Garten wohnen. Die beiden toten Gummibärchen, die auf dem Dach alle Viere von sich strecken, gehörten zu einer Fallschirmjägerspezialeinheit, die den Auftrag hatte das Versteck der Hexe auszukundschaften und Hänsel und Gretel zu befreien. Sie überlebten diese Mission ebenso wenig, wie ihre toten Kameraden zu Füßen der Hexe und neben dem Lebkuchenhaus. We salute you. Ihre kalten, leblosen Körper treiben mittlerweile wahrscheinlich in der Mühlhäuser Kläranlage oder haben sich aufgelöst. Es sei denn, einer von ihnen hat das Hexenmassaker glücklicherweise überlebt und zufällig eine Spezialausbildung im Tauchen. Falls dem so sein sollte: Hütet euch vor ihm!

Das Ganze sieht zwar nicht ganz so spießig aus, wie auf der Packung, das war uns aber – ehrlich gesagt – auch völlig egal. We don’t try anything. We just do it. Dafür waren wir bestimmt die schnellsten Gingerbreadhousebuilder of the world.

Danke Firma Schuhmann und euch viel Spaß beim Basteln!