Der JiM – Weihnachtskalender 2013
Türchen 17

Bis zum Weihnachtsfest öffnen wir an dieser Stelle jeden Tag ein neues Türchen, hinter dem sich etwas für Dich verbirgt. Viel Spaß damit wünscht Dir das Redaktionsteam von JiM – Das Magazin!

Ich konnte es lange geheim halten, wurde schon sehr oft gefragt, wie ich das nur gemacht habe und ob ich ihnen mein Geheimnis verrate. Und ich muss euch sagen, ich habe es satt. Heute und hier werde ich mein Geheimnis lüften! Nur für euch. Und hört endlich auf nachzufragen!
Also gut, du magst Vanillekipferl, Marzipan und Kakaokugel? Schön, dann bist du hier genau falsch!

Doch wenn du einmal etwas anderes probieren möchtest, etwas neues, dann habe ich hier was für dich.

Sie sehen zwar zunächst aus wie, gewöhnliche „Schneeflöckchen-Plätzchen“, sind es aber nicht. Kurz vor dem Ende bekommen sie noch ein geheimes, ganz besonderes Topping (Marmelade).

 

Geheime Zutaten:

280g Butter

140g Zucker

450g Mehl

2 Eier

2 Päckchen Vanillezucker

Kokosraspeln

Geheime Zutat (Marmelade, z.B. Himbeermarmelade)

 

Geheime Zubereitung:

Als erstes verrührst du zwei Eigelb (Eiweiß nicht wegschmeißen!), Vanillezucker und Zucker miteinander.

Dann zusammen mit der Butter zu einer Masse vermischen und zum Schluss das Mehl nach und nach dazu geben. Es kann sein, dass du nicht das ganze Mehl benötigen wirst, es kommt darauf an wie fest dein Teig ist (Er sollte sich gut formen lassen).

Nun mithilfe von ein wenig Mehl, kleine Kugeln formen.

Diese dann in dem Eiweiß und anschließend in den Kokosraspeln wälzen.

Danach machst du am besten mit der Hilfe eines Stiels, z.B. von einem Kochlöffel ein Loch in die Mitte und füllst in dieses die geheime Zutat (Marmelade).

Jetzt müssen sie nur noch für 15 bis 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C backen.

Viel Spaß beim backen, essen oder verschenken!  ( :

PS. : Verrat es keinem.  ; )