Der JiM – Weihnachtskalender 2013
Türchen 8

Bis zum Weihnachtsfest öffnen wir an dieser Stelle jeden Tag ein neues Türchen, hinter dem sich etwas für Dich verbirgt. Viel Spaß damit wünscht Dir das Redaktionsteam von JiM – Das Magazin!

Es sind noch 17 Tage bis Weihnachten und die Vorbereitung ist bei den Meisten in vollem Gange. Die Wohnung wird herausgeputzt und geschmückt, Plätzlich werden gebacken und vertilgt und die zweite Kerze brennt auch schon.
Da wird es auch langsam Zeit, Besinnlichkeit walten zu lassen. Holt die Blockflöten aus dem Schrank, jetzt wird weihnachtlich gerockt!

Im heutigen Adventskalendertürchen befindet sich deshalb mein liebstes Weihnachtslied. Es ist natürlich kein konventionelles Lied. Erich Kästner veröffentlichte diese Satire namens „Weihnachtslied, chemisch gereinigt“ bereits 1927 und dennoch hat heute noch Bedeutung, was er schrieb.

Es soll keinesfalls die Weihnachtslaune vermiesen, sondern zeigen, das wir es doch ziemlich gut haben, hier, wo Staatsschulden keine Bedeutung zu haben scheinen.
Jetzt heißt es also üben für den Weihnachtsabend. Den Text gibt es zum Besipiel hier. Und wer kein Instrument spielt, findet kann die Bescherung auch zum Karaokeabend machen.

Spielt auf zum Tanze!
Viel Spaß beim Musizieren!

 

 

Eva Stützer