Damit sie uns nicht vergessen
Dok-Film über Mühlhäuser Familie im Ratskeller

Anlässlich des Gedenktages der Befreiung von Auschwitz wird am Freitag, dem 24. Januar 2014, im Mühlhäuser Ratskeller der Film „Damit sie uns nicht vergessen“ gezeigt.

Der 70-minütige Dokumentarfilm von Dr. Kuhse-Kemper schildert das Leben der Mühlhäuser Familie Pinkus in den Jahren zwischen 1925 bis 1944.

Zur Familie gehörte auch der Kaufmann Kurt Pinkus. Dieser wurde, gemeinsam mit 31 anderen jüdischen Männern, am 9. November 1938 in Mühlhausen von faschistisch gesinnten Mitbürgern gefangen genommen und in der Turnhalle des ehemaligen Gymnasiums (heute Mühlhäuser Museum am Lindenbühl) eingesperrt.

Am nächsten Tag wurden Gefangenen in das Konzentrationslager Buchenwald gebracht. Dort starben zwei der Männer aufgrund der unmenschlichen Haftbedingungen. Zwei weitere starben im Dezember 1938 an den Folgen der Haft.

Wegen der begrenzten Anzahl der Sitzplätze wird um vorherige Anmeldung gebeten. Interessenten melden sich bitte unter der Telefonnummer 03601 – 45 21 93.

Der Eintritt ist frei.

 

Damit sie uns nicht vergessen
Freitag, 24. Januar 2014
Beginn: 17:00 Uhr
Einlass: 16:30 Uhr
Ratskeller Mühlhausen
Ratsstraße 19
99974 Mühlhausen