Buch der Woche
Kings of Cool, von Don Winslow

Es gibt Bücher, die hat auch Stephan Kornitzky noch nicht gelesen. Kings of Cool, von Don Winslow, gehört nicht mehr dazu. Hier seine persönliche Wertung.

Genre
Krimi/ Drogenstory

Inhalt
Drei Teenager (Ben, Chon und O) in Kalifornien beginnen damit mit Marihuana zu dealen und bauen sich immer mehr auf, haben Plantagen, mieten extra Häuser. Dann bekommen sie Ärger mit anderen Dealern und zwischendurch sind immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, wie alles begann, bei den Hippies.

Wenn ich das Buch verfilmen würde…
… würde ich die Rolle des Ben mit Tobey Maguire, die Rolle des Chon mit Daniel Radcliffe und die Rolle der O mit Avril Lavigne besetzen.

Typisches Zitat
„Bist du auch verkabelt?“ – „Fick dich.“

Persönliche Wertung
„Kings of Cool“ von Don Winslow ist ein Roman über Drogen und Gewalt im sonnigen Laguna Beach, der Vorgänger einer Reihe von Büchern, die ich leider noch nicht gelesen habe. Es ist spannend geschrieben und kurze, abgehackte Sätze schaffen eine temporeiche Atmosphäre. Die ständigen Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit nerven zwar ein wenig, dennoch war diese Buch gut zu lesen, vorausgesetzt man hat kein Problem mit derber Sprache und der Drogenproblematik. Auf jeden Fall ist „Kings Of Cool“ eines der Bücher, die mich zum Schreiben meines eigenen Romans inspiriert haben. In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis rate ich, sich das Buch in der Bibliothek auszuleihen, ich habe es mir auch nur ausgeliehen. Für 19,95 Euro sind mir die 350 Seiten doch etwas zu teuer, außerdem habe ich sowieso keinen Platz mehr im Bücherregal, da ist die Bibliothek immer eine gute Alternative 😉

Bewertung 3 von 5 Buchstaben

Kings of Cool
Autor: Don Winslow
Genre: Roman
Umfang: 351 Seiten (gebundene Ausgabe)
Verlag: Suhrkamp Verlag
ISBN-10: 3518464000 oder
ISBN-13: 978-3518464007
Preis: 19,95 Euro

(Bewertungsmodus: ein Buchstabe = lohnt sich nicht zu lesen; zwei Buchstaben = geht so; drei Buchstaben = nicht schlecht, aber …; vier Buchstaben = unbedingt lesen; fünf Buchstaben = auf jeden Fall kaufen)