Bootscamp Mirow
Ferienspaß an der Mecklenburger Seenplatte

Auch in diesem Jahr führte der Kulturverein Bad Langensalza  wieder zwei  Erlebniscamps im Bootscamp Mirow durch. Im ersten Durchgang verbrachten über 40 Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren ihre Ferien vom 21. bis zum 30. Juli 2012 an der Mecklenburgischen Seenplatte. Zahlreiche ehrenamtliche Betreuer und Helfer boten den Kindern viele spannende Aktionen an. Beispielsweise gab es eine  Gruppen die  Masken herstellte oder T-Shirts batikte. Eine weitere Gruppe schnitzte mit viel Enthusiasmus und Fleiß an einem großen Marterpfahl, der nun den Eingang des Camps ziert.

Außerdem wurden die Kinder in mehrere Gruppen aufgeteilt, die jeweils  ein Theaterstück auf die Beine stellten. Mit viel Mühe wurden auch die Kostüme gebastelt und die Bühnenkulisse aufgebaut, die natürlich für ein Theaterstück nicht fehlen durften. Jeden zweiten Abend führten die Kinder dann die einstudierten Stücke auf. Bei schönem Wetter ging es raus zum Paddeln. Und wenn es doch gar zu heiß wurde, durfte auch eine Wasserschlacht nicht fehlen. Regelmäßig fanden  im Camp auch Kinoabende statt.

Der Höhepunkt aber war der Besuch von Alexander Laue, der extra von Bad Langensalza anreiste, um den Kindern sein Hobby, die Astronomie, vorzustellen. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Alexander Laue mit diesem Wissenschaftsgebiet und besitzt sehr wertvolle und große Teleskope. Auf dem Berg eines benachbarten Campingplatzes baute der Hobbyastronom  eine Leinwand und seine Teleskope  auf und  zeigte den Kindern den faszinierenden Sternenhimmel. Nach dieser schönen und sehr interessanten Veranstaltung ging es mit einer Nachtwanderung wieder zurück ins  Camp.

Text und Bild: Charlotte Jadke / Volker Kasperski