Bewegt Geschichte erfahren
5. Tag: Mauer-Ralley

Ein Erlebnisbericht von der Bildungsfreizeit der Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises nach Werder/Petzow und Berlin.

Kofferpacken, Frühstücken und ab in die S-Bahn hieß es auch heute wieder. Das Ziel war zunächst das Brandenburger Tor.

Hier wartete Herr Werneke vom Kiezfoscherteam auf uns, um die Regeln für die anstehende Mauerralley zu erläutern. Aufgabe war es, zehn in einem Auszug des Stadtplanes  gekennzeichnete Punkte zu finden. An diesen galt es Fragen zu den dort angebrachten Tafeln und Erläuterungen zu beantworten, um als Team mehr über den Mauerbau und seine Geschichte zu erfahren.

In unserer Programmplanung hatten wir die Gegend rund um das Brandenburger Tor gemieden, um diese Rallye spannend und interessant zu gestalten.

Alle drei Teams schaften es in der angegeben Zeit mit den beantworteten Fragen zurück zu kehren und konnten dafür auch die Urkunde als Kiezforscher erhalten.

Mit einem Spaziergang zum Reichstagsgebäude und durch den Tiergarten vorbei am Brandenburger Tor gingen wir dann zum Potsdamer Platz. Hier konnten wir schoppen und auch Mittagessen.

Interessant waren hier die vielen neuen erst nach der friedlichen Revolution entstandenen Gebäude zu sehen und zu bestaunen.

Der späte Nachmittag bracht dann den Abschied von Berlin und über Potsdam fuhren wir  nach Werder/Petzow um dort im KIEZ „Inselparadies“ wieder unser Quartier zu beziehen.

Nach dem Abendbrot gab es zum Abschluss des Tages noch den Film „Liebe Mauer“, der eine witzige Lovestory mit furiosem Geheimdienstfinale zeigt.

Da die drei Tage Berlin doch ganz schön „geschlaucht“ hatten, war auch an diesem Abend sehr schnell Ruhe in den Zimmern eingekehrt!

Text und Bilder: Walter Schröder, Betreuer Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V.

Ein Gedanke zu „Bewegt Geschichte erfahren“

  1. Tolle Berichte….Tolle Bilder…..Tolles Programm. Man bekommt selber richtig Lust da mal mitzumachen (außer Schlangen umhängen).Sicherlich für alle Kinder tolle Erlebnisse die sie sicherlich, Ereignisse aus der Geschichte Ihrer Eltern besser verstehen lassen.
    Toll gemacht !!!!!!
    Bettina & Frank Gräfe

Kommentare sind geschlossen.