Bewegt Geschichte erfahren
3. Tag: Umzug nach Berlin

Ein Erlebnisbericht von der Bildungsfreizeit der Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises nach Werder/Petzow und Berlin.

Heute hieß es, einen kleinen Umzug vorzunehmen. Vom Inselparadies aus fuhren wir zunächst nach Werder/Havel, um von dort über den ehemaligen Grenzübergang Friedrichsstraße zum Alexanderplatz zu gelangen.

Nach einem kurzen erfrischenden Aufenthalt besuchten wir das DDR-Museum mit vielen interessanten Ausstellungsstücken, die auch hin und wieder belächelt wurden. Vom Eierbecher bis zum Waschmittel war dort alles zu bestaunen.

Nun ging es wieder über den Alexanderplatz zurück und mit der Tram fuhren wir ins Hotel „Transit-Loft“ in Berlin Prenzlau, welches für die nächsten zwei Tage und Nächte unser Aufenthaltsort sein sollte, und von dem aus wir dann unsere Exkursionen unternehmen wollten!

Nur kurz „frisch machen“ und schon ging es mit weit überfüllter S- bzw. U-Bahn und vielen Tausend Fans in das Olympiastadion, den Endspielort der Fussball WM 2006 und der UEFA-Champions League 2015.

Dort trafen zum Auftakt der Bundeligasaison Hertha BSC und Eintracht Frankfurt aufeinander (für den Verfasser des Berichtes als Eintracht Fan ein enttäuschender und rabenschwarzer Nachmittag).

Alle waren sehr angetan von der guten Atmosphäre im Stadion und mit sieben gefallenen Toren gab es – zumindest für die Hertha-Fans – auch genug zu feiern.

Nach diesem sportlichen Erlebnis fuhren wir zurück zum Alex, auf dem in diesen Tagen ein großes Sommer-Theaterfest veranstaltet wird. Dort hatten alle Gelegenheit sich verschiedene Shows anzuschauen, die teilweise von Ammateurkünstlern oder aber auch von profihaft agierenden Gruppen und Einzelpersonen vorgenommen wurden.

Besonders begeisterte unsere Teilnehmer dabei ein Behinderter „Schlangenbeschwörer“, der seine Schlangen zum Anfassen mitgebracht hatte. Nach anfänglicher Angst und Respekt hatten aber dann fast alle Teilnehmer den Mut mit diesen kleinen Tieren zu spielen.

Als der Alexanderplatz dann in buntes Abendlicht tauchte, wurde es Zeit in unser Hotel zurückzukehren. Müde und erschöpft dauerte es auch nicht mehr lange und es wurde ruhig in unseren Hotelzimmern.

Text und Bilder: Walter Schröder, Betreuer Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V.