Bewegt Geschichte erfahren
2. Tag: Im Labyrinth

Ein Erlebnisbericht von der Bildungsfreizeit der Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises nach Werder/Petzow und Berlin.

Wie nicht anders zu erwarten, viel fast allen Teilnehmern das Aufstehen schwer, aber pünktlich um 08.30 Uhr waren dann alle beim Frühstück.

Danach gab es die obligatorische Kennenlernrunde, aber auch die ersten Gespräche im Zusammenhang mit dem Thema der Bildungsfreizeit, dem Mauerbau und seinen Auswirkungen auf die Stadt Berlin sowie die DDR und die BRD.

Richtig munter wurden die Mädchen und Jungen dann beim Ruderbootfahren. Es dauerte schon einige Zeit bis die Boote in die richtige Richtung steuerten.

Nach dem Mittag dann kam es zum Ruderbootwettkampf der inzwischen in drei Gruppen eingeteilten Teilnehmer.

Danach stand ein Kurzausflug zum Nahe gelegenen Spargelhof „Klaistow“ auf dem Programm. Höhepunkt diese Besuches war das 25.000 m² große Maislabyrinth mit Maisbad, das das Beste Team in nur 47 Minuten und 28 Sekunden durchlief.

Auf dem Abenteuerspielplatz hatten die Teams dann viel Spaß. Besonders das große Hüpfkissen hatte es den Kindern angetan.

Nach einer Badestunde bei 23 Grad Celsius Wassertemperatur im Glindower See verfolgten dann alle im Seminarraum den Spielfilm „Sonnenallee“, der eine Vorbereitung auf die nächsten drei Tage und den Aufenthalt in Berlin war.

Text und Bilder: Walter Schröder, Betreuer Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V.