Bewegt Geschichte erfahren
1. Tag: Anreise

Ein Erlebnisbericht von der Bildungsfreizeit der Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises nach Werder/Petzow und Berlin.

Noch etwas müde und doch erwartungsvoll starteten die Teilnehmer am Donnerstag früh vom Bahnhof Mühlhausen zur Bildungsfreizeit der Kreissportjugend Unstrut Hainich nach Werder/Petzow und Berlin.

Nun schon zum 14. Mal war das Kindererholungszentrum „Inselparadies“ in Werder/Petzow bei Potsdam das Reiseziel für diese Freizeit.

Das Gepäck wurde in den Vereinsbus des Kreissportbundes eingeladen und mit dem Regionalexpress ging es über Erfurt nach Halle.

Damit die Zugfahrt den Mädchen und Jungen nicht zu langweilig wurde, wurde im Zug die erste Disziplin des Spaßwettkampfes „Flinker Daumen“ durchgeführt.

Wettbewerb mit Rundenzähler: Aktion "Flinker Daumen"

In Halle angekommen hieß es umsteigen und mit dem ICE ging es weiter bis nach Berlin, wo der Zug pünktlich um 11.17 Uhr am Berliner Hauptbahnhof ankam! Mit der S-Bahn waren wir dann nach zwei Stationen auf dem Alexanderplatz in Berlin.

Der Zwischenaufenthalt dort wurde nach einem kurzen Rundgang über den Alexanderplatz mit Fernsehturm, Weltzeituhr und anderen Sehenswürdigkeiten, zu einer kleinen Shopping-Tour genutzt. Die Teilnehmer konnten dabei auch auf dem Sommermarkt unter dem Fernsehturm viele „Kleinkünstler“  bei ihren Showeinlagen bewundern.

Mit der Regionalbahn fuhr wir dann am späten Nachmittag nach Werder, um dort die Unterkunft zu beziehen. Die Tatsache nutzend, den Badesee buchstäblich vor der Haustür zu haben, hieß es dann im Glindower See nach der Anreise eine Abkühlung zu nehmen.

Nach dem Abendessen folgte dann ein kurzer Inselrundgang und ab 19.30 Uhr hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich bei der Begrüßungsdisco auszupowern und näher kennen zu lernen.

Trotz der anstrengenden Anreise kehrte erst kurz nach Mitternacht Ruhe im Haus ein, denn man hatte sich noch einiges zu erzählen.

Inselclub: Treffpunkt in Freizeit und zur Disco
Text und Bilder: Walter Schröder, Betreuer Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V.