Bewegt Geschichte erfahren
11. Tag: Heimfahrt

Ein Erlebnisvericht von der Bildungsfreizeit der Kreissportjugend des Unstrut-Hainich-Kreises nach Werder/Petzow und Berlin.

So richtig gute Stimmung wollte an diesem Tag zum Frühstück nicht mehr aufkommen. Alle wussten, dass die letzten Stunden des Zusammenseins während der Freizeit angebrochen waren.

Nach dem Frühstück versammelten wir uns noch einmal im Klubraum, um über Positives und Negatives bei dieser Bildungsfreizeit zu sprechen. Abschließend stellten sich die Teilnehmer dann noch zu einem Erinnerungsfoto auf. Es wurden Adressen und Telefonnummern ausgetauscht, um auch über die Freizeit hinaus weiter in Verbindung zu bleiben.

Aber auch ein Blick in die Zukunft wurde gewagt. So gab es zwei Fotos. Das Erste zeigt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die beabsichtigen bei der Winterfreizeit der Kreissportjugend Unstrut-Hainich in den kommenden Winterferien dabei oder wieder dabei zu sein. Alle, die ihre Absicht wahr machen werden, erwartet dann im tschechischen Riesengebirge ein großer Eisbecher.

Und auch auf die Frage, ob denn einige beabsichtigen, im nächsten Sommer wieder dabei zu sein, stellten sich etliche Mädchen und Jungen für ein Zukunftsfoto auf.

Mit dem Wanderbus ging es noch einmal „Rund um den Schwielowsee“ zum Hauptbahnhof nach Potsdam. Hier wurde das Mittagessen eingenommen bevor es über Berlin, Leipzig und Erfurt mit dem IC wider nach Hause ging!

Glücklich und mit vielen Erlebnissen im Gepäck freuten sich Eltern und Kinder, dass alle wieder wohlbehalten zurück waren. Viele Kinder bedankten sich noch mal für die schönen Tage und das „auf Wiedersehen“ klang ehrlich und vielversprechend.

P.S.: Wer per Video noch einmal einen kurzen Blick auf das KIEZ-Inselparadies werfen möchte, kann das hier in einem Beitrag des Fernsehmagazins „Umschau“, der im August im MDR-Fernsehn gezeigt wurde, tun.

Text und Bilder: Walter Schröder, Betreuer Jugendarbeit des Kreissportbundes Unstrut-Hainich e.V.