Auszeit mit Tine
Bernhard Springs neuer Roman ist erschienen

Ein wunderbarer Roman. Aufschlagen, lesen, nicht mehr aufhören können und wollen. Denn es ist ja so wichtig zu erfahren, was da alles passiert, wenn sich Tine und Martin eine Auszeit gönnen.

Der erste gemeinsame Urlaub ist es für die Kinderkrankenschwester, die so liebenswert sächseln kann und für die der Auserwählte das „Kindchen“ ist und bleibt. Und für den Akademiker.

Übers Jahr führen die Beiden eine Fernbeziehung und nun erben sie geballte vierzehn Tage Zweisamkeit in einem abgelegenen „Hüttchen“ an der Unstrut, ohne das Mindestmaß an Komfort und Zivilisation, das ihnen als Ferienhaus ganz anders offeriert wurde. Zu erreichen mit dem Zug und dann weiter mit viel Gepäck und frohem Wandermut, weil sich der Weg durch Feld und Wald endlos dehnt. Was gibt es da zwei Wochen lang für herrlich komische Situationen, aber auch traurige und ernste.

Bernhard Spring versteht es, die Balance zu halten, so dass die Komik nicht ins Banale abgleitet, der Spaß nicht zu kurz kommt, der Ernst nicht ins Tragische, Nicht-wieder-Gut-zu-Machende umschlägt. Der Autor schafft dies mit einer lockeren, im besten Sinne des Wortes unterhaltsamen Erzählweise und – die Worte und Formulierungen betreffend – mit Fantasie und lesbarer Freude am Erfinden.

Welches männliche Wesen kann schon von sich behaupten, die Frau an seiner Seite habe ihn ganz verschlafzimmert angeblickt oder er habe sicherheitshalber in ihr Schweigen eingestimmt? Es gibt noch mehr Personen im Buch, die alle keine unwesentliche Rolle im Urlaubsleben des ungleichen und doch so gut zusammenpassenden Paares spielen. Auf dem Titel sind sie und die Hauptfiguren sehr treffend  piktogrammartig festgehalten.

Mit seinem Buch beweist Bernhard Spring: Ein Roman muss nicht mehrere hundert Seiten dick sein und den Leser zwingen, sich mühsam hindurch zu quälen. „Auszeit mit Tine“ ist gerade mal 160 Seiten dünn und bietet dennoch alles, was die Rezensentin von guter, entspannender und dennoch inhaltsreicher Lektüre erwartet.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Bernhard Spring
Auszeit mit Tine
Roman
160 S., Br. 130 x 200 mm
ISBN 978-3-95462-523-9
Preis: 9,95 Euro
mdv – Mitteldeutscher Verlag

 

Anzeige-Christine-Bose-690x229