Aufriss
Arbeiten am Claes-Park haben begonnen

In dieser Woche haben in Mühlhausen die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Park- und Freizeitanlage auf dem ehemaligen Fabrikgelände Claes & Flentje begonnen.

Bis Ende Mai soll auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen Areal eine Erholungsfläche mit integrierten Spiel-, Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten entstehen, wie die Stadtverwaltung Mühlhausen mitteilt.

Neben geplanten Grünflächen werden im Zentrum der Anlage auch Stauden sowie neun Säulenhainbuchen angepflanzt. Künftig verbinden im Claes-Park dann Spazierwege die Waidstraße mit dem Kiliansgraben. Entlang dieser Wege wird es erstmalig für einen Mühlhäuser Park eine Fitnessstrecke mit verschiedenen Elementen geben. Neben einem Balancierpfad zum Gleichgewichtstraining soll auch Krafttraining möglich sein. Genaue Übungsanleitungen für ein spezielles Sportprogramm oder einfach nur für die Bewegung Zwischendurch finden sich dann auf Hinweistafeln. Die Elemente wurden in Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern der TU München zusammengestellt.

Besonderer Blickfang wird eine drei Meter hohe Kletterskulptur im westlichen Teil der Anlage sein. Diese Skulptur steht in Form eines C für den Namen Claes und erinnert an die Geschichte der Fläche. Eine etwa 270 Quadratmeter große Sandspielfläche mit drei Spielgeräten für Kleinkinder ergänzen den Aktivpark.

Der Park befindet sich auf dem Areal der ehemaligen Fabrik Claes & Flentje, mit dessen Abriss Ende 2011 begonnen wurde. Die Firma wurde 1869 von Franz Theodor Flentje und Ernst Bernhard Claes gegründet und stellte unter anderem Näh- und Strickmaschinen her. Nach Konkurs und Neugründung in den 30er Jahren wurde das Unternehmen 1972 von der DDR verstaatlicht und in VEB Nähmaschinenwerk umbenannt. Eine Reprivatisierung in den 90ger Jahren scheiterte ebenso, wie der Versuch von Studenten der Fachhochschule Erfurt, das Areal wieder mit Leben zu erfüllen.

Hier einige Bilder vom Abriss: