Auf die Äpfel hatte der Herbst geboxt
Gedichte von Michael Spyra

Die Euphorie hielt beim Lesen nicht durchgängig an, was ja nicht unbedingt dem Autor und seinen Gedichten anzulasten ist. Einige Gedichte sind so, dass sie nahezu auffordern, Michael Spyra dafür zu danken, etwas so Gutes, Originelles geschrieben zu haben. Einige Gedichte hinterlassen den Eindruck, der da lautet: Na ja…. Und einige weitere Gedichte fordern die Ablehnung regelrecht heraus, was wohl vom Autor eventuell sogar beabsichtigt ist.

Die ausgewählten Schwarz-Weiß-Fotos verdienen höchstes Lob. Wer will, sollte sich mutig an die Lektüre wagen, dabei stets daran denkend: Lyrik ist nun mal nicht immer nett und schön im landläufigen Sinne. Lyrik fordert heraus zum Widerspruch,  zum Zustimmen, zum Nein-Sagen, zum Auseinandersetzen mit einem Thema.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Michael Spyra
Auf die Äpfel hatte der Herbst geboxt
Gedichte
80 Seiten
ISBN 978-3-95462-469-0
Preis: 9,95 Euro
Mitteldeutscher Verlag

 

Anzeige-Christine-Bose-690x229