Auf den Spuren Barbarossas
Und wieder raus in die Natur!

Walter Schröder berichtet vom spannenden fünften Tag der Sommerferienfreizeit der Kreissportjugend Unstrut-Hainich.

Nach der „kurzen Nacht“ durften die Teilnehmer heute etwas länger schlafen als sonst.
Frühstück gab es erst ab 09.00 Uhr und um 10.00 Uhr warteten dann  Forstarbeiter auf die Kinder.
Diesmal stand Basteln auf dem Plan, was bei recht bewölktem Wetter auch Spaß gemacht hat. Die Teilnehmer konnten unter Anleitung Andenken für zu Hause basteln -“ Bleistiftständer“.
Mit Kleinbussen ging es dann am Nachmittag zur Barbarossahöhle. Dort hatten wir eine „Extraführung“ für unsere Gruppe bestellt, die sehr interessant und lehrreich verlief. Einige der Teilnehmer waren zu ersten Mal in einer Höhle und nutzten genauso wie fast alle anderen Teilnehmer die Möglichkeit einmal auf dem Barbarossastuhl Platz zu nehmen. Der große Waldabenteuerspielplatz auf dem Geländer der Höhle wurde natürlich auch rege benutzt und alle waren dann bei schönerem Wetter als am Morgen zufrieden.
Am Abend wurde dann zum Lagerfeuer und Grillen eingeladen. Da das dann auch schon der Abschlußabend war, kam bei vielen die Frage auf, ob wir denn nicht noch ein paar Tage hier bleiben könnten. Andere Kinder freuten sich aber schon ganz toll auf zu Haus, wo weiter Ferienerlebnisse auf sie warten.
Besuch hatte die Freizeit an diesem Abschlußabend vom ehrenamtlichen Vorstand dser Kreissportjugend. Ihr Vorsitzender Marko Wartmann nutzte die Gelegenheit gleichzeitig, um Auszeichnungen und Ehrungen für während der Freizeit durchgeführte Wettkämpfe zu vergeben.
Noch lange dauerte dann die Disco am Lagerfeuer, bevor es um Mitternacht ins Bett ging.

Text und Bilder: Walter Schröder