Auf den Spuren Barbarossas
Badetag am Baggersee

Walter Schröder berichtet vom spannenden vierten Tag der Sommerferienfreizeit der Kreissportjugend Unstrut-Hainich.

Strahlender Sonnenschein weckte schon am Morgen die Vorfreude auf den geplanten Badetag. Diesmal ging es in die Kiesgruppe bei Roßla. Ein schöner Sand/ Kiesstrand und glasklares Wasser mit Temperaturen von 23 Grad ließen den Aufenthalt im und am Wasser zu einem schönen Erlebnis werden.
Auf einem weiträumigen, gut gepflegten Gelände gab es neben dem Baden im Baggersee genügend Spiel- und Sportmöglichkeiten, so u.a. auf den gut gepflegten Beachvolleyballplätzen und dem Spielplatz.

Nach dem Abendbrot setzte dann etwas Regen ein, so dass wir das Program leicht ändern mussten. So hieß es dann für die Fußballinteressierten den Frauen bei ihrem Halbfinalspiel der EM gegen Schweden die Daumen zu drücken.
Andere wiederum nahmen an einer Spielstunde mit verschiedenen Gesellschaftspielen teil und der Wettbewerb “Flinker Daumen“ – ein Spiel mit einem Rundenzähler- erfreute sich großen Zuspruchs.
Gegen 22. 00 Uhr wurde dann zur Nachtruhe gebeten, was nicht gleich allen gelang.
Eigentlich hatte das Betreuerteam für diese Nacht eine Nachtwanderung vorgesehen, die aber auf Grund des Regens ausfallen musste. So entschloss  sich  das Betreuerteam kurz vor Mitternacht zu einer „Gruselstunde“ im Haus, die durch verschiedene Geräusche über eine PA-Anlage übertragen doch einige in „Angst und Schrecken“ versetzte. Ausklingen tat diese Aktion dann mit einer Polonaise durch das Haus und einer halbstündigen Mitternachtsdisco!
Danach war schnell Ruhe im Jugendwaldheim eingekehrt.

Text und Bilder: Walter Schröder