Auf den Spuren Barbarossas
Das waren Zeiten - ein Tag im Mittelalter

Walter Schröder berichtet vom spannenden dritten Tag der Sommerferienfreizeit der Kreissportjugend Unstrut-Hainich.

Heute stand der Besuch der Königspfalz in Tilleda auf dem Programm.
Nach einer halbstündigen Busfahrt angekommen lernten die Teilnehmer zunächst bei einer Wissensralley die Königspfalz näher kennen. Dabei mussten in Form eines Würfelspieles mehrere Fragen von den Teams beantwortet werden, deren Antworten allerding an Infotafeln in dem Gelände gesucht werden sollten.

Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmer vom Jugendwaldheim zur Königspfalz gebracht, dann hieß es an verschiedenen Stationen noch mehr über das Mittelalter zu erfahren. So wurde unter Anleitung geschmiedet, gebacken, gewebt, getöpfert, ausgegraben und Bogen geschossen.
Abschließend hatten die Kinder viel Spaß mit den Steinschleudern und dem Rammbock mittelalterliche Wettkämpfe zu betreiben.
Da der Tag sehr heiß war, hielten wir auf der Rückfahrt nochmal kurz am Stausee Kelbra an wo die Wasserrutsche für gut eine Stunde viel Erfrischung gebracht hat.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen des Fußballs, denn bei einem kleinen Turnier wurde die beste Mannschaft ermittelt! Andere nutzten die Freizeit zum Karten und Briefe schreiben oder zu relaxen auf den Zimmern.

Text und Bilder: Walter Schröder