Amüsement ja, Leistung nein
Im Periplaneta Verlag erscheint Hoelderlin von Laander Karuso

Buchrezension
Laander Karuso: Hoelderlin
Roman, erschienen im Periplaneta Verlag

Schmarotzer, Assi, Taugenichts.
Alexander Hoelderlin kann nichts, will nichts, braucht nichts.
Aus dem ehemaligen erfolgreichen Finanzmanager mit Eigenheim, geliebter Freundin und Familienplanung ist ein erschöpfter Mann geworden, der es mag, Zeit zu verschwenden, der Langeweile liebt und ein Bedürfnis dafür hat, dass nichts Sinnvolles geschieht

Der Job hat seine Zeit geraubt und seine Moral ausgereizt. Für seine Freundin war er nie da und hat sie so verloren.
Für Freundschaft fehlt ihm das Durchhaltevermögen und für wirkliche Tätigkeiten die Energie.
Die einzige Beziehung, zu der er noch fähig ist, eine Beziehungssimulation ohne Erwartungen, hat er zu Facebook.

Was er tut, ist zerstörerisch: Zigaretten rauchen und protestieren. Sei es im Arbeitsamt, um zu verhindern, dass er einen Job erhält, beim Arzt, um seinen Lebensstil zu verteidigen oder direkt auf der Straße, wo er Passanten seinen Hass, seine Verachtung und seine Wut entgegenbrüllt.

Doch die Aussicht auf ein baldiges Lebensende, die eigene Schwäche und Verletzlichkeit bringen ihn dazu, sein Verhalten zu überdenken. Kann er sich zur Nettigkeit zwingen? Wer überhaupt wird sich ihm gegenüber als dankbar erweisen? Wird er noch etwas in seinem Leben finden, dass ihn glücklich macht? Kann ein so kaputter Typ eigentlich von jetzt auf gleich etwas Richtiges tun oder ist er dazu verdammt, alles immer noch schlimmer zu machen?

Laander Karusos Debütroman ist kein Buch, in dessen Geschichte man sich vor Entzücken verliert. Hoelderlin ist keine Hauptfigur, die man liebt oder auch nur zu mögen lernt. Im Gegenteil, ich wollte ihm am liebsten selbst seine Antriebslosigkeit um die Ohren hauen. Trotzdem war ich dankbar, dass ich meinen eigenen geheimen Menschenhass so schön ausformuliert und umgesetzt auf diesen Seiten lesen konnte.
In diesem Buch steckt so viel bittere, verzweifelte Realität, dass man es kaum aus der Hand legen mag. So viel Versagen und Enttäuschung, dass einem fast unwohl dabei wird und man überrascht ist, dass es immer noch ein Stück weiter nach unten gehen kann.

 

Vielen Dank an Laander und den Periplaneta Verlag für das Rezensionsexemplar!

Laander Karuso: Hoelderlin
Periplaneta Verlag
Februar 2019
188 Seiten
Taschenbuch: 13,00€        (ISBN: 978-3-95996-123-3)
E-Book:             7,99€        (ISBN: 978-3-95996-124-0
)
laanderkaruso.wordpress.com
facebook.com/hoelderlin2019