9. Poetenschlacht Mühlhausen
Erbitterte Kämpfe am Tag der Liebe

Poetry Slam in Mühlhausen: Fantastische Künstler*Innen und frenetischer Applaus. Eine Zusammenfassung.

Am 14.2.2020 war es wieder einmal Zeit für die Poetenschlacht. Nach einem Jahr Pause haben JiM-Die Jugendinitiative Mühlhausen und der Highslammer e.V. aus Erfurt wieder gemeinsam einen Poetry Slam auf die Bühne gebracht. Die Endstation Alter Bahnhof platzte vor Zuschauer*Innen aus allen Nähten und alle waren gespannt auf den Abend.

Unsere Gäste waren diesmal:

Karlotta Nordström (Erfurt)
Stefanie Menschner (Chemnitz)
Jennica Sarah (Jena)
Matthias Klaß (Eisenach)
Leo Walda (Eisenach)
Carro Goebel (Heidelberg)

Den Anfang machte aber der Gitarrist und Sänger Ludwig Wright, der mit seiner Musik bereits am Anfang das Publikum zum Singen, Klatschen und Ausrasten brachte.

Anschließend begann der Slam. Jede*r Teilnehmer*in trug zwei Texte vor. Sowohl Form als auch Inhalt der Vorträge waren sehr unterschiedlich und fünf tapfere Jurymitglieder mussten sich der schwierigen Aufgabe stellen, die Poet*innen zu bewerten. Stefanie Menschner und Carro Goebel wurden ins Finale gesandt und kämpften mit einem dritten Text gegeneinander. Die Schlacht wurde schließlich von Stefanie Menschner gewonnen.
Passend zum Valentinstag war der Preis des Abends ein Bogen mit dem Poetenschlacht-Schriftzug und dem Datum.

Ein besonderer Preis wurde noch nicht vergeben. Zum Tag der Liebenden beschloss JiM-Die Jugendinitiative, auch ihrem Publikum etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Deshalb haben wir ein Gewinnspiel bekannt gegeben. Wir fordern euch auf, uns Texte zur 9. Poetenschlacht zu schicken. Egal, ob eigener Slamtext, Theaterstück, Bedienungsanleitung, Gedicht, Bericht oder Interpretation, schreibt etwas und sendet es bis zum 1.5.2020 an poetenschlacht@jim-zone.de!

Du würdest auch gern einmal an einem Poetry Slam teilnehmen? Du möchtest lernen, wie man Texte schreibt? Dich interessiert Veranstaltungsorganisation oder du hast eigene Projektideen, die du gern umsetzen würdest? JiM- Die Jugendinitiative ist für dich da! Schreib uns einfach unter poetenschlacht@jim-zone.de und wir helfen dir!

Titelbild: Heidi Zengerling
von links nach rechts: Leo Walda, Stefanie Menschner (mit Preis), Carro Goebel, Eva Stützer, Matthias KLaß, Jennica Sarah, Karlotta Nordström, kniend: Ludwig Wright