4. Couragepreis ausgelobt
Verein Miteinander bittet um Vorschläge

Auch in diesem Jahr ehrt der Verein Miteinander Menschen, die sich besonders couragiert für ein interkulturelles Miteinander im Unstrut-Hainich-Kreis einsetzen.

Vorschläge können bis zu 20.12.2012 unter dem Stichwort „Couragepreis 2012“ per E-Mail über miteinander-uhk@gmx.de oder postalisch an die Adresse Miteinander e.V., Friedrich-Naumann-Straße 26, 99974 Mühlhausen, eingereicht werden.

Ein Vorschlag sollte maximal drei Personen bennenen, die für würdig erachtet werden, für ihr Engagement einen Preis zu erhalten. Jeder Vorschlag ist inhaltlich kurz zu begründen und sollte die Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und Angaben zu den Personen enthalten auf die er sich bezieht. Außerdem bittet der Verein um Ideen zur Gestaltung der Preisverleihung für die Vorgeschlagenen.

Neben dem Hauptpreis werden zwei Anerkennungspreise und eventuell mehrere Ehrenplakatten verliehen. Über die Vergabe entscheiden die Vereinsmitglieder.

Die Preisverleihung wird am 15 Februar 2013 in den Räumen der Mühlhäuser Theaterwerkstatt 3K, Unter der Linde 7, stattfinden.

Der Verein Miteinander: Netzwerk für Demokratie und Toleranz im Unstrut-Hainich-Kreis e.V. wurde 2007 gegründet. Er setzt sich im Landkreis für eine plurale und demokratische Gesellschaft und die Verständigung zwischen Völkern, unterschiedlichen Religionen und Kulturen ein.

In diesem Jahr wurde der Verein dafür vom Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt, der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn/Berlin mit einem Preis ausgezeichnet worden. Mit Geld finanziert der Verein die Preise und Plaketten sowie die Ausgestaltung der Veranstaltung.

Die Verleihung des Couragepreises wird im Rahmen des Lokalen Aktionsplans des Unstrut-Hainich-Kreises “Gemeinsam Zukunft gestalten” aus Mitteln des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.