2. internationaler Weltmädchentag
Mädchen der Landgemeinde Südeichsfeld gedenken der Menschenrechtverletzungen gegenüber anderen Mädchen auf der ganzen Welt

„Mir geht’s so gut, weil ich ein Mädchen bin.“, sangen einst die Mitglieder der Band Lucilectric. Sicher ging es ihnen hervorragend, doch das lag bestimmt nicht nur daran, dass sie weiblichen Geschlechts waren.

„Weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mädchen bin.“

Weil sie Mädchen sind, werden jährlich 10 Millionen Minderjährige zwangsverheiratet, andere zur Prostitution gezwungen, verstümmelt, vergewaltigt, ausgebeutet, verkauft, von jeglicher Schulbildung ausgeschlossen und damit ihrer wichtigsten Rechte beraubt.

Um dies zu ändern, rief die Organisation „Plan International“ zu einem weltweiten Mädchentag auf. Es sollte nun endlich Bewusstsein für diese Menschenrechtsverletzungen und damit für das Leid so vieler Menschenleben aufkommen.

„The International Day for the Girl Child“ ist der 11. Oktober. 2013 fand er zum zweiten Mal statt.

In diesem Rahmen wurden zahlreiche Projekte initiiert. Beispielsweise leuchteten 40 öffentliche Gebäude in Deutschland in knalligem Pink, um Mut zur Offensive zu signalisieren.

Auch die Mädchen der Landgemeinde Südeichsfeld unter der Leitung von Annett Groß zeigten Initiative. Sie bastelten 300 rosa Schleifchen und verteilten sie inklusive Infomaterial im Käthe-Kollwitz Gymnasium in Lengenfeld unterm Stein.

Weiterhin wurde eine Begegnung von Mädchen im Mehrgenerationenhaus in Mühlhausen am 12.10. 2013 von 15:00 bis 18:00 Uhr geplant, um über Themen wie Integration und Migration zu sprechen. Wenn möglich, werden solche Begegnungen in Zukunft regelmäßig stattfinden.

Mit dem Weltmädchentag ist ein Schritt in die richtige Richtung gelungen. Weitere Aufklärung und sehr viel Engagement werden von Nöten sein, um die Rechte aller Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt durchzusetzen.

Begeisterte Anhänger des Mädchentags gibt es über alle Grenzen hinweg.

Weitere Informationen und Projekte dazu gibt es auf:
www.plan-deutschland.de
http://www.becauseiamagirl.org/

 

Text: Eva Stützer
Fotos: Johanna Baum