15 Zentimeter Schnee
Winterferienfreizeit 2014 der Kreissportjugend

Auch diesem Jahr führt die Kreissportjugend Unstrut-Hainich wieder eine Winterferienfreizeit in der Tschechischen Republik durch. Von dieser berichtet für Euch Ann-Sophie Groß.

Nach einer anstrengenden Fahrt in die schöne Tschechische Republik, kamen wir unversehrt und voller Vorfreude in Benechko im Riesengebirge an.

Auf den ersten Blick lag für die hiesigen Verhältnisse nicht viel Schnee, nur 15 Zentimeter – was allerdings für die deutschen Verhältnisse eine Menge ist. Das änderte sich jedoch, als wir mit der gigantischen Pistenraupe in unsere rustikale, tschechische Bergunterkunft fuhren.

Dort angekommen gab es ein wildes Durcheinander beim Beziehen der Zimmer. Doch das haben wir erfolgreich bewältigt und nach einem anstrengenden ersten Tag, gingen alle erschöpft und frohen Mutes für den nächsten Tag ins Bett.

Der Montag begann für alle Teilnehmer mit einem typisch, regionalem Frühstück. Im Sinne dieser krümeligen Angelegenheit, trotteten wir, samt unserer am Tage vorher ausgeliehenen Ski- und Snowboardausrüstung, zu der fast vor der Türe liegenden Skipiste.

Die Lehrlinge der Abfahrtskünste machten gleich am ersten Tag zielstrebige Versuche die Piste hinab zu kommen. Währenddessen haben die Fortgeschrittenen die Gegend erkundet und mit Spaß die Woche eingeläutet.

So ging es auch die nächsten Tage weiter: Die Anfänger verbesserten ihre Fähigkeiten mit den Wintersportgeräten. Die anderen Teilnehmer ärgerten sich über die, leider, schlecht präparierten Pisten, die schon bei wenigen Plustemperaturen begannen grün zu werden. Trotz dieser traurigen Episode, ließen sie sich nicht die gute Laune verderben.

Mit diesen Worten wollten wir euch einen kurzen Einblick in die erste Hälfte unserer sportlich, spaßigen Skifreizeit geben.

Ann-Sophie Groß