111 Rezepte für ein gesundes Zweifeln
Kernsätze und 33 Zeichnungen von Ray Zwie Back

Tolle Sache! Ein Buch, das ganz nach Leserwunsch so bleiben kann, wie es ist oder mit der Zeit die Möglichkeit hat, abzunehmen, dünner zu werden.

Dünner, weil die einzelnen Seiten, die entweder wenige hingekritzelte Worte oder eine Zeichnung enthalten, lassen sich, ähnlich wie bei einem Abreißkalender, leicht heraustrennen, um sie, je nach Wunsch, an der Pinwand zu befestigen, auf dem Schreibtisch zu deponieren oder sie lieben Menschen zu schenken.

Allerdings müssen die Empfänger der insgesamt 111 Kernsätze und Mini-Wortgruppen über die folgenden Eigenschaften verfügen: Witz und Humor, Liebe zur deutschen Sprache, die unbedingte Fähigkeit, um die Ecke zu denken, Doppeldeutiges zu schätzen, die Welt gern mal auf intelligente Weise mit Worten aus den Angeln zu heben, Altbekanntes völlig neu entdecken zu wollen.

Hierfür ein paar Beispiele, die neugierig machen auf mehr: „Aufbruchstimmung vor dem Tresor“, „Mit dem Brausepulver in die Nordkurve“, „Wie geht’s? Wie stets!“ „Sie brannte für ihn. Er schmolz dahin“, „Ausnahmen beschädigen die Regel“, „Das tapfere Leidernein“, „Die Schokoladenseite schmollt unter der Sonne“.

Autor und Zeichner Ray Zwieback (alias Wolfang Krause) nennt seine Worte „Sinnsprüche“ – und es macht so richtig Spaß, beim Lesen den jeweils neuen Sinn einer Aussage zu entdecken.

 

Christine Bose
Dipl.-Journalistin

 

Ray Zwie Back
111 Rezepte für ein gesundes Zweifeln
Kernsätze und 33 Zeichnungen
292 Seiten mit s/w-Abbildungen
ISBN 978-3-95462-980-0
Preis: Euro 20,00
Mitteldeutscher Verlag